Rätselhafter Schatz24 Goldbarren auf Jet-Toilette gefunden
Auf einem indischen Flughafen machte eine Putzkolonne einen spektakulären Fund: Im Klo einer Maschine lagen zwei Taschen voller Gold. Was es damit auf sich hat, ist noch nicht bekannt.
(Video: Reuters)
Während der Routine-Reinigung eines Flugzeugs von Jet-Airways auf dem Flughafen von Kalkutta machte die Putzequipe am Dienstag eine ungewöhnliche Entdeckung: Auf einem WC der aus Patna kommenden Maschine lagen zwei Taschen, die mit insgesamt 24 Goldbarren gefüllt waren. «Jede Tasche beinhaltete zwölf Barren. Gefunden wurden sie während der Reinigung der Toilette», sagte Flughafendirektor Mishra der Nachrichtenagentur AFP. «Bis jetzt hat niemand danach gefragt und es haben keine Festnahmen stattgefunden», erzählte ein Zollbeamter.
Der Wert dieser goldenen Überraschung wird auf etwa 1,1 Millionen US-Dollar geschätzt. Der Schmuggel von Edelmetall ist in Indien auf dem Vormarsch, nachdem der Einfuhrzoll verdreifacht worden war. «Der Gold-Schmuggel am Flughafen hat zugenommen. Dies ist der fünfte Fall innerhalb eines Monats», weiss ein Flughafenangestellter. Indien ist nach China der zweitgrösste Goldkonsument. (mba/reuters/afp)