Foto-HoaxEin Buddhist, der in Toolooz rumballert
Ein Bericht auf Fox News über den Amok in Toulouse beweist: Amerikaner und ihr Volkssender sind Volldeppen, wenn es um den Rest der Welt geht. Oder sieht das nur so aus?
Ein irrer Buddhist tötet vier Menschen in Toolooz. Die Stadt befindet sich in Frankreich, und das liegt gemäss der Landkarte irgendwo bei Rumänien. Der französische Präsident heisst nicht Nicolas Sarkozy, sondern Claude Guéant (er ist eigentlich Innenminister), und er hat sich bei der asiatischen Gemeinschaft entschuldigt (was auch immer die damit zu tun hat).
So also soll der US-Nachrichtensender Fox News über den Amokschützen berichtet haben, der in Toulouse (so schreibt mans wirklich) und Umgebung sieben Menschen getötet hat. Der Screenshot verbreitet sich in den sozialen Netzwerken wie ein Lauffeuer und sorgt für hämische Kommentare. Typisc Fox, dieser rechte Dumpfbacken-Sender, und ohnehin sind die Amis totale Ignoranten, wenn es um den Rest der Welt geht.
Schön wärs ja. Aber leider ein Hoax. Die «Tribune de Genève» und andere Medien haben herausgefunden, dass der Fox-Screenshot in Wirklichkeit vom Juni 2011 stammt, mit Frankreich nichts zu tun hat und von Witzbolden manipuliert wurde. So dumm sind die Amis vielleicht doch nicht. Immerhin, ab und zu produziert Fox News tatsächlich einen Flop...