PennsylvaniaMann (26) stiehlt Gehirn, um richtig high zu werden
Die Polizei von Pennsylvania nimmt einen Mann fest, der daheim ein menschliches Hirn lagerte. Joshua Long hatte es aber nicht auf das Organ abgesehen.

Joshua Lee Long (26) sitzt in U-Haft. Er muss sich wegen Leichenschändung vor Gericht verantworten.
Keystone/APJoshua Lee Long (26) aus Carlisle im US-Bundesstaat Pennsylvania hat Ärger mit dem Gesetz: Die Polizei entdeckte in seinem Wohnwagen ein konserviertes menschliches Gehirn in einer Einkaufstüte. Nun muss er sich wegen Leichenschändung vor Gericht verantworten.
Wie sich herausstellte, war der junge Mann eigentlich gar nicht am Organ interessiert, sondern eher am Konservierungsmittel, in dem es gelagert wurde. Long erklärte gegenüber der Polizei, er habe das Gehirn nur deshalb gestohlen, um sein Marihuana im Formaldehyd zu tränken. Davon versprach sich der Kiffer einen besseren Kick.
Das Hirn heisst Freddy
Laut dem Portal «The Morning Call» hatte Longs Tante die Polizei gerufen, als sie beim Putzen das Gehirn unter der Veranda des Trailers entdeckte. Die Ermittler vermuten, dass es sich dabei um anatomisches Anschauungsmaterial handelt.
«Der Angeklagte ist sich bewusst, dass es illegal ist, ein Hirn zu lagern. Er sagte aber, dass er zusammen mit einem Kollegen den Konservierungsstoff dazu benutzt habe, um ihn über seine Drogen zu sprühen», heisst es in den Gerichtsakten. Dem Hirn hatte Long den Namen Freddy gegeben.
Joshua Long befindet sich in Untersuchungshaft.