Putin-CaféObama ziert WC-Papier in russischem Restaurant
Das President Café in Krasnojarsk ist ganz dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gewidmet. Obama, Merkel und Cameron zieren die Toiletten.
Während der russische Präsident international wenige Freunde hat, ist er im eigenen Land ausgesprochen beliebt. So beliebt, dass in der sibirischen Stadt Kranojarsk das President Café eröffnet hat, wie der englische «Independent» berichtet. Ein Lokal, das sich ganz und gar der Glorifizierung Putins verschrieben hat – und in dem seine internationalen Gegenspieler wenig schmeichelhafte Auftritte haben.
Einen besonders exklusiven Platz im Lokal hat US-Präsident Barack Obama: Sein Gesicht ziert das WC-Papier. Beim Händewaschen stehen die Restaurant-Gäste dann auf Fussmatten mit der US-Flagge, und an den Wänden der Toiletten hängen Bilder von anderen Staatschefs wie Angela Merkel und David Cameron, die mit schwarzen Filzstiften bemalt und beschriftet wurden.
Ein Herz aus Putin, rund um Putin
In den Räumen des Cafés wird dagegen ganz und gar Wladimir Putin gehuldigt. Sein Bild ziert jede Wand, meistens in vielfacher Ausführung. An einer Wand wird die Liebe zum Präsidenten besonders ausgeprägt zur Schau gestellt: Da hängt ein grosses Herz aus Putin-Porträts und es umrahmt – ein Putin-Porträt.
Verehrer des Präsidenten können sich ausserdem auf Fotos mit einer lebensgrossen Kartonfigur verewigen. Hinter dem Café steht aber nicht nur die Liebe zu Putin, sondern auch ein klares Geschäftsmodell. Dmitri Schdanow ist Mitgründer des Lokals und sagte dem «Independent»: «Als ich mit Partnern zusammengesessen bin, haben wir ein Konzept gesucht, das Kunden anlocken und Erfolg garantieren würde. Da hat es uns gedämmert, dass es in Russland kein Restaurant gibt, das Putin gewidmet ist.»
Er sei gegenüber westlichen Politikern neutral eingestellt, fügte Schdanow an. «Es geht nur ums Geschäft, nichts davon ist persönlich.» Die Kunden können so auf die Dekoration reagieren, wie sie wollen. «Wir sehen es bloss als Unterhaltung.»