Polnischer Ex-Priester muss ins Gefängnis

Aktualisiert

KindsmissbrauchPolnischer Ex-Priester muss ins Gefängnis

Ein 37-jähriger ehemaliger Priester ist wegen sexuellem Missbrauchs an Minderjährigen verurteilt worden. Er hatte sich an Jugendlichen in der Dominikanischen Republik vergriffen.

Anwälte der Opfer sowie die Verteidigung des angeklagten ehemligen Priesters besprechen sich vor dem Gericht in der polnischen Stadt Wolomin.

Anwälte der Opfer sowie die Verteidigung des angeklagten ehemligen Priesters besprechen sich vor dem Gericht in der polnischen Stadt Wolomin.

Ein polnischer Expriester ist wegen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger in der Dominikanischen Republik und Polen zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht in Wolomin bei Warschau befand den 37-Jährigen am Mittwoch für schuldig, in dem Karibikstaat zwischen 2009 und 2013 sechs und in Polen von 2000 bis 2001 zwei Jugendliche sexuell missbraucht zu haben.

Der Angeklagte hatte sich als nicht schuldig bezeichnet, aber eine siebenjährige Haft akzeptiert, um einen umfangreichen Prozess zu vermieden. Darauf liess sich Staatsanwaltschaft ein. Das Gericht wies den Expriester an, den Opfern 155'000 Zloty (40'000 Franken)zu zahlen.

Kein Auslieferungsabkommen mit der Dominikanischen Republik

Der Geistliche, der im Februar selbst um die Entlassung aus dem Priesteramt gebeten hatte, ist seit einem Jahr inhaftiert. Die Untersuchungshaft wird auf seine Gefängnisstrafe angerechnet.

Der Prozess fand in Polen statt, weil das Land kein Auslieferungsabkommen mit der Dominikanischen Republik hat. Die Staatsanwaltschaft dort hatte eine harte Bestrafung gefordert. (sda)

Deine Meinung zählt