George Clooney hat in Venedig Ja gesagt

Aktualisiert

Offiziell verheiratetGeorge Clooney hat in Venedig Ja gesagt

Es ist passiert: Hollywoods begehrtester Junggeselle ist unter der Haube. Die Hochzeit mit seiner Verlobten Amal Alamuddin fand in einem venezianischen Luxushotel statt.

Hollywoodstar George Clooney und seine Verlobte Amal Alamuddin sind nach Angaben des Sprechers von Clooney offiziell getraut. Das Paar habe sich bereits am Samstag «in einer privaten Zeremonie» in Venedig das Ja-Wort gegeben, sagte Stan Rosenfeld.

Die Trauung war erst für Montag erwartet worden. Clooney und Alamuddin feiern bereits seit Freitag mit zahlreichen prominenten Gästen aus dem Film- und Showbusiness ihre Hochzeit in der Lagunenstadt.

Clooneys Freund, der frühere römische Bürgermeister Walter Veltroni, übernahm die Rolle des Standesbeamten und traute das Paar. Die Ehe soll am Montag noch offiziell im Rathaus von Venedig eingetragen werden.

Clooney war zuvor mit grossem Tross von der Insel Giudecca in das Luxushotel Aman im Boot gefahren. Dabei gab ihm die Polizei Geleitschutz, zahlreiche «Paparazzi» fotografierten von Booten aus. Touristen und Venezianer winkten dem Schauspieler zu, Clooney winkte lächelnd im Smoking zurück.

Viel Prominenz

Alamuddin habe beim Empfang der Gäste ein «atemberaubendes, schwarz-rotes Kleid» getragen, verriet eine Teilnehmerin, die ungenannt bleiben wollte, der Nachrichtenagentur dpa. Zu den Eingeladenen gehörten die Schauspieler Matt Damon und Billy Murray. Am Samstagmorgen zeigten sich Clooney, das frühere Supermodel Cindy Crawford und deren Mann noch zum Frühstück in bester Laune auf der Terrasse des «Cipriani».

Mitarbeiter des Fünf-Sterne-Hotels bildeten zunächst eine Schutzbarriere, um den Schauspieler und seine Gäste vor den Blicken zu schützen, doch dann winkte der Hollywoodstar sie offenbar weg. Der 53-Jährige unterhielt sich sogar mit den Paparazzi. Als jemand rief «Passiert dies wirklich, George?», tat er so, als ob er auf eine Armbanduhr schaue und rief zurück: «Ja, genau jetzt.»

Alamuddin und Clooney waren am Freitag in Venedig angekommen und hatten vom Parkplatz Tronchetto aus das Wassertaxi «Amore» in ihre Unterkunft genommen. Begleitet wurden sie dabei von mehreren Booten mit Fotoreportern an Bord.

Der Schauspieler hatte bis spät in die Nacht mit Freunden seinen Abschied als Junggeselle gefeiert. Am Freitagabend hatten sich Clooney und ein paar Freunde zunächst zu einem Abendessen im Promi-Restaurant «Da Ivo» nahe dem Markusplatz getroffen. Danach feierten sie im Hotel weiter.

Am Samstagabend sollten der Empfang und das anschliessende Abendessen im Palazzo Papadopoli stattfinden. Die Nobelresidenz aus dem 16. Jahrhundert beherbergt das Sieben-Sterne-Hotel Aman.

Einige Medien spekulieren, dass Clooney und Alamuddin zwei Hochzeitszeremonien planen - eine für Samstag und eine für Montag. Stadtbeamte haben für Montag eine zweistündige Sperrung eines 50 Meter langen Abschnitts eines Fussgängerwegs in der Nähe des Palazzo Cavalli-Franchetti angekündigt. Der Bau wird für standesamtliche Trauungen genutzt und liegt dem Aman-Hotel gegenüber. Clooney hatte im August in London das Aufgebot für sich und seine Braut bestellt.

Zweite Ehe

Es ist Clooneys zweite Ehe. Von 1989 bis 1993 war Clooney bereits mit der US-Schauspielerin Talia Balsam verheiratet.

Der 53-jährige Oscar-Gewinner hatte im April die Verlobung mit Alamuddin bekanntgegeben. Die 36-Jährige kommt gebürtig aus Libanon. Die unter anderem an der Eliteuni Oxford ausgebildete Juristin arbeitete 2004 für den Internationalen Gerichtshof und war beratend für das UNO-Sondertribunal für Libanon tätig. Sie hat sich seit längerem einen Namen als Menschenrechtsanwältin gemacht. (sda)

Deine Meinung zählt