«Nachtzug nach Lissabon»Star-Besetzung in CH-Buchverfilmung
Oscar-Gewinner Jeremy Irons spielt die Hauptrolle in der Verfilmung des Buches «Nachtzug nach Lissabon». Der Bestseller wurde vom Berner Autor Peter Bieri unter dem Pseudonym Pascal Mercier verfasst.
Ursprünglich war Geoffrey Rush, der den Nebenrollen-Oscar für «The King's Speech» erhalten hatte, für den Part im Gespräch gewesen. Nun hat aber ein anderer Oscar-Gewinner das Rennen um die Hauptrolle gemacht: der 62-jährige Jeremy Irons.
Der Roman des in Deutschland dozierenden Berners Peter Bieri alias Pascal Mercier wurde bisher weltweit 2,5 Millionen Mal verkauft und in 15 Sprachen übersetzt.
Dreh in der Schweiz unsicher
Er erzählt von einem biederen Berner Gymnasiallehrer, der nach der Begegnung mit einer vermeintlichen Selbstmörderin unvermittelt sein altes Leben hinter sich lässt und in Portugal einem geheimnisvollen Arzt und Dichter - und auch sich selber - nachspürt.
In weiteren Rollen sind in der schweizerisch-deutschen Koproduktion Bruno Ganz und Vanessa Redgrave zu sehen. Regie führt der mehrfach preisgekrönte Däne Bille August («Pelle, der Eroberer»).
Ob wie ursprünglich geplant im Herbst ein paar Szenen in Bern gedreht werden können, ist laut dem ausführenden Produzenten Peter Reichenbach von der Zürcher Firma C-Films derzeit noch unklar. Der Hauptdreh ist für Februar 2012 in Portugal geplant. Das Budget beträgt über neun Millionen Schweizer Franken, wie Reichenbach der Nachrichtenagentur SDA mitteilte. (mor/sda)