Auch Tina Turner musste Deutsch büffeln

Aktualisiert

Nach 20 JahrenAuch Tina Turner musste Deutsch büffeln

Tina Turner wird, nachdem sie fast 20 Jahre hier lebte, Schweizerin. Werden Stars anders behandelt als der normale Bürger? Nein, heisst es bei der Gemeinde. Der Weltstar musste über die Bücher.

feb
von
feb

Die Zürcher Gemeinde Küsnacht erteilt Tina Turner das Bürgerrecht. Das wurde am Freitagmorgen von der Gemeinde mitgeteilt. Die Rock-Oma bekommt den roten Pass aber nicht geschenkt. Bereits 2011 hat sich Turner laut Arnold Reithaar bei der Gemeinde Küsnacht über die Anforderungen für eine Einbürgerung informiert.

«Wir informierten, dass Deutsch Grundlage für das Gespräch sei, weshalb Frau Turner entsprechenden Unterricht nahm», sagt Reithaar zu 20 Minuten Online. Mittlerweile spricht die 73-Jährige Deutsch und konnte das nötige Gespräch, um das Bürgerrecht zu bekommen, in deutscher Sprache führen. Es ging um Schweiz-Kenntnisse.

Tina Turner lebt seit fast 20 Jahren in der Schweiz. Die Sängerin hat sich nach ihrer letzten Konzerttournee 2008/09 aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Die 73-Jährige schätze die Privatspäre, die ihr in der Schweiz gewährt werde.

Deine Meinung zählt