Premiere in ZürichDie Schweiz ist offiziell im «Star Wars»-Fieber
Egal, ob Promi oder Fan: Bei der «Star Wars»-Premiere im Sihlcity wurden alle noch einmal zum Kind.
«Darth Vader ist mein Favorit.» (Interview: Katinka Templeton / Video: Murat Temel)
Eigentlich ist der Kinostart von «Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht» schon an sich ein Highlight. Für die richtige Atmosphäre sorgte aber erst der offizielle Schweizer Fanclub der Saga. Voll kostümiert hielten Stormtrooper, Jawas und sogar Darth Vader für Selfies mit den Premiere-Gästen ganz brav still.
Unter den Masken verbargen sich aber wohl ausnahmslos strahlende Gesichter: «Wir warten immerhin schon seit zehn Jahren darauf, dass die Saga endlich weitergeht», so ein Stormtrooper zu 20 Minuten.
Dunkle oder helle Seite?
Mit dieser Einstellung sind die Mitglieder des Fanclubs nicht allein. Auch Stefanie Heinzmann konnte sich vor Freude kaum noch einkriegen. Die Sängerin erwartete vor allem den Auftritt der Droiden C-3PO und R2D2 mit Spannung: «Die beiden sind wie ein altes Ehepaar, das finde ich toll.»
DJ Antoine zieht es dafür mehr zur dunklen Seite: «Darth Vader ist mein Favorit.» Das sieht wohl auch Dominique Rinderknecht so, obwohl sie laut eigener Aussage gar kein «Star Wars»-Fan ist. Denn: Für einmal begleitete nicht ihr Freund Goek die Ex-Miss Schweiz, sondern Darth Vader höchstpersönlich.