Nach dem tragischen TodJacko-Effekt bei Gotthard
Nach dem Tod von Michael Jackson im Sommer des letzten Jahres dominierte seine Musik die Charts. Das Gleiche passiert jetzt bei Gotthard.
Die iTunes-Charts werden dominiert von Gotthard: Die ersten fünf Plätze wurden heute Morgen um 10 Uhr von den Tessinern besetzt. Zuoberst ist das neueste Album «Need to Believe», gefolgt von «One Team One Spirit», «One Life One Soul», «Made in Switzerland» und «Defrosted». Damit nicht genug: Auf Platz acht folgt «Homerun», «Domino Effect» belegt Platz 13, «Lipservice» Platz 19. Und auch «Human Zoo» und «G.» sind noch in den Top 40 platziert. Damit sind alle Gotthard-Alben bei iTunes weit vorne, ausser «Dial Hard» - sowie das Debüt-Album «Gotthard». Letzteres ist jedoch gar nicht im Angebot.
Singles
Bei den Singles ist die Dominanz von Gotthard nicht ganz so eindrücklich, doch auch hier belegen sie die Nummer eins: Die Überballade «Heaven» ist ganz oben platziert. Ausserdem in den Top 20: «One Life, One Soul» (Platz 3), «Need to Believe» (Platz 12), «Don't let me Down» (Platz 17) und «Let it Rain» auf Platz 20.
Offizielle Charts
Spätestens am Dienstag wird klar, inwiefern sich die iTunes-Verkäufe auch in der offiziellen Schweizer Hitparade niederschlagen. Nach dem Tod von Michael Jackson waren acht seiner Songs und drei seiner Alben in den Top 10 der hiesigen Charts.
Bisherige Erfolge
Auch wenn die jetzige Ballung für Gotthard einmalig ist – die oberen Chartsregionen kennen die Tessiner sehr gut: Bis auf ihr Debüt-Album waren alle ihre Longplayer auf Platz eins der hiesigen Hitparade. Insgesammt wurden sie unglaubliche 19 Mal mit Platin ausgezeichnet. Von ihren 26 Singles schaffte es einzig «Heaven» auf den ersten Rang der Charts.
Das IP-Radio von 20 Minuten Online spielt am 7. Oktober den ganzen Tag ausschliesslich Gotthard Songs. Dabei werden während 24 Stunden ausschliesslich die grössten Hits und die Lieblingssongs der Fans von allen Alben zu Hören sein.