Macht Xenia Hunziker Konkurrenz?

Aktualisiert

Italo-ShowMacht Xenia Hunziker Konkurrenz?

Blonde Schweizerin startet im italienischen TV durch: Kommt Ihnen das bekannt vor? Uns auch. Aber hat Xenia Tchoumitcheva das Zeug zur Hunziker-Nachfolge?

cat
von
cat

Xenia Tchoumitchevas erster Auftritt in der neuen Wirtschaftssendung «L'Italia che funziona» auf dem italenischen Sender Rete 4. Quelle: YouTube

Am Samstag feierte «L'Italia che funziona» («Das Italien, das funktioniert») Premiere auf dem Berlusconi-Sender Rete 4. Die Wirtschaftssendung stellt italienische Firmen in den Fokus, die schwarze Zahlen schreiben - ergo der Titel. In der ersten Ausgabe streute das Format den Unternehmen Diesel und Lamborghini Rosen. Beides alte Hüte - aber wenigstens bei der Moderatorin gab es etwas Frisches zu entdecken: Xenia Tchoumitcheva. Die Ex-Vize-Miss ist das Aushängeschild der Sendung. Macht die Tessinerin jetzt einen auf seriös?

Darüber darf man geteilter Meinung sein. Hosenanzug oder Hornbrille (sorry Visilab!) findet man bei Xenia vergeblich. Im wallenden Abendkleid mit Angelina-Beinschlitz kündigt sie die Beiträge der Sendung an. Nicht unbedingt passend zum Format, aber allemal dankbar fürs Auge. Viel zu tun ausser gut auszusehen scheint die Tessinerin in der Sendung nicht zu haben: Sie führt keine Gespräche mit CEOs und scheint auch sonst nicht gross redaktionell involviert zu sein, sondern muss einfach vom Teleprompter ablesen.

Xenia als Publikums-Liebling?

Reicht das, um als Michelle-Hunziker-Nachfolgerin gehandelt zu werden? Die Bernerin hat ihre Karriere ebenfalls im italienischen Fernsehen begonnen und gilt als absoluter Publikums-Liebling. Kein Wunder: Die 35-Jährige besticht mit Herzlichkeit, Natürlichkeit, Charme und ihrem guten Draht zum Publikum. Ob Tchoumitcheva diese Qualitäten auch hat, lässt sich anhand ihrer neuen Show nicht eruieren - dafür ist das Konzept einfach zu statisch und einseitig. Immerhin erkor sie das italienische Newsportal «TGcom24» zur neuen Hunziker - doch die Seite gehört zum Medienkonzern Mediaset, zu dem auch Rete 4 gehört.

Die 20-Minuten-Online-Leser sind jedenfalls geteilter Meinung. «Xenia? Gefällt mir nicht! Hunziker ist 1000 Mal besser» meint ein User. «Die schöne Ausstrahlung der belle Michelle ist bei Xenia inexistent» schreibt ein anderer. Aber es gibt auch positive Stimmen. «Endlich ein Hunziker-Ersatz. Michelle kommt ja schliesslich langsam ins Alter und es wird Zeit für eine Ablösung» schreibt ein Leser.

Tchoumitcheva selbst sieht sich (noch) nicht als Hunziker-Konkurrenz. «In Italien hat es genug Platz für zwei schöne Schweizerinnen,» meinte die 25-Jährige selbstbewusst gegenüber dem «SonntagsBlick».

Deine Meinung zählt