Bruchlandung mit Oldtimer-Flugzeug

Aktualisiert

Dittingen BLBruchlandung mit Oldtimer-Flugzeug

An den Dittinger Flugtagen ist ein Pilot mit einem hundert Jahre alten Flugzeug nach seiner Show unsanft neben der Piste gelandet. Der Pilot blieb zum Glück unverletzt.

von
rey
Kurz nach dem Start ist der Pilot Mikael Carlson in seinem Oldtimer-Flieger unsanft gelandet.

Kurz nach dem Start ist der Pilot Mikael Carlson in seinem Oldtimer-Flieger unsanft gelandet.

Im basellandschaftlichen Dittingen ist es zu einem Unfall mit einem Oldtimer-Flugzeug des Typs Bleriot XI aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts gekommen. Der Pilot überstand die unsanfte Landung unverletzt, wie Urs Winkelmann von den Flugtagen gegenüber 20 Minuten bestätigt.

Bei einem Flugdisplay war der Pilot Mikael Carlson, der beruflich als Kapitän einer Boeing 737 unterwegs ist, gezwungen, den Start ausserhalb der Flugpiste abzubrechen. Der Pilot konnte jedoch aus eigener Kraft und ohne Verletzungen aus dem Flieger steigen. Bereits eine Stunde später gab er ein Interview, bei welchem er nach eigener Aussage nervöser gewesen sei als nach der missglückten Landung.

Das anlässlich der Dittinger Flugtage vorgeführte Flugzeug des Typs Blériot XI fand seinen Ursprung in den Jahren 1913-1919 und gehörte seiner Zeit zu den beliebtesten und meist verkauften Flugzeugen. Bei dem vorgeführten Flugzeug handelte es sich um das älteste noch fliegende Exemplar dieses Typs. Es muss sich nun erneuten Reparaturarbeiten unterziehen.

Deine Meinung zählt