Schiffsverkehr auf dem Rhein eingestellt

Aktualisiert

HochwasserSchiffsverkehr auf dem Rhein eingestellt

Der Rhein hat in der Nacht auf Freitag die Hochwassermarke überschritten. Die Schifffahrt ist ausgesetzt.

von
lha
Gewohntes Bild im noch jungen Basler Sommer: Die Rheinschifffahrt ist infolge Hochwasser gesperrt. (Bild vom 2. Juni 2016).

Gewohntes Bild im noch jungen Basler Sommer: Die Rheinschifffahrt ist infolge Hochwasser gesperrt. (Bild vom 2. Juni 2016).

Keystone/Georgios Kefalas

Kurz nach Mitternacht wurde der Pegel von 790 cm bei Basel-Rheinhalle überschritten, wie die Schweizerischen Rheinhäfen in der Nacht auf Freitag mitteilten. Um 4 Uhr morgens schwoll der Rheinpegel dann gar auf 831 cm an, damit ist der Fluss für die Schifffahrt und den Fährbetrieb derzeit gesperrt.

Der Flussabschnitt Basel bis Kembs wird für die Schifffahrt wieder freigeben, wenn der Pegelstand bei fallender Tendenz 820 cm unterschreitet. Ab Basel rheinaufwärts muss der Pegel 790 cm unterschreiten, damit die Hochwassersperre aufgehoben wird.

In den vergangenen Tagen überschritt der Rhein mehrmals kurzzeitig die kritische Marke von 790 cm. Das Bundesamt für Umwelt erwartet in seiner aktuellen Prognose gegen Abend wieder rückläufige Abflussmengen. Danach sollte der Pegel bis Sonntag stetig sinken.

Deine Meinung zählt