BaselNeue Uniform für die BVB-Mitarbeiter
Klassisch-elegant statt sportlich-leger: Mitarbeiter der Basler BVB erhalten dieser Tage neue Dienstkleider.
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) führen neue Dienstbekleidung für Mitarbeitende mit direktem Kundenkontakt ein – neben den Fahrdienstmitarbeitenden werden zukünftig etwa auch die Mitarbeitenden des Kundenzentrums am Barfüsserplatz die neue Bekleidung tragen.
Die heutige sportlich-legere Bekleidung ist laut einer Mitteilung der BVB seit 2003 im Einsatz und wird jetzt von einer klassisch-eleganten Dienstbekleidung abgelöst. 2011 gab es erste Bestrebungen, die alte Dienstbekleidung abzulösen. Die Mitarbeitervertreter definierten Anforderungen und hatten auch Mitbestimmungsrecht bei der Wahl des Designs.
Den Designwettbewerb gewann die Basler Modedesignerin Tanja Klein. Ein vierwöchiger Tragetest erbrachte Erkenntnisse, die in die Produktion der neuen Dienstkleider einflossen. Das Sortiment besteht aus einem klassischen Hosenanzug, die Damen können wahlweise einen Jupe tragen. Es gibt Hemden, Blusen sowie Poloshirts. Eine Strickjacke und eine Wetterjacke ergänzen das Sortiment für die kälteren Tage.