Mode-UnikateBasler «Blind Tracks» trifft auf Fashiondesign
Der Basler Breakdancer Christian Martinez (32) gestaltet für Designerin Anouk Baumann die Stoffe für ihre neue Sommer-Kollektion.
Christian Martinez alias «La Furia» ist im Breakdance- und Kunstmillieu bereits bekannt. Mit «Blind Tracks» vermischt er das Tanzen mit der Malerei. Nun ist er Teil eines neuen Projekts: Zusammen mit der Modedesignerin Anouk Baumann gestaltet er ihre neue Sommer-Kollektion.
Die Modeschöpferin hat ihre Wurzeln im Corporate Fashion Design und kreierte mehrheitlich Business-Mode. Sie gründete 2012 das Fashionlabel Kuona, um Mode für «Designliebhaber, Normenbrecher und Grossstadtpiraten» zu entwerfen, wie sie es beschreibt.
Wie verbindet man zwei Kunstformen?
Für die neue Kollektion entschied sie sich Martinez mit ins Boot zu holen. Ihr Ehemann kannte Martinez bereits von früher. «Wir sassen zusammen und überlegten, wie wir diese zwei Kunstformen, Blind Tracks und Fashiondesign, verbinden könnten», erzählt Martinez. «Wir mussten zunächst testen, welche Farben sich für den Stoff eignen und wie wir diesen spannen sollten. Zum Schluss haben wir uns für Textilspray und Siebdruck-Farbe entschieden», so Baumann weiter.
Die Designerin liess Martinez freie Bahn in der Ausführung, nur die Farben waren von ihr gewählt. Er wandte zwei Techniken für die Gestaltung der fünf Stoffe an, die während der Break-Dance-Einlage auf Platten gespannt wurden: Zum einen drehte er sich auf dem Kopf, hielt dabei eine Spraydose und malte auf diese Weise Ringe auf das Tuch. Zum anderen bepinselte er den Stoff mit reichlich Farbe und legte seine Moves hin. «Dadurch verteilt sich die Farbe auf dem ganzen Stoff», erklärt Martinez. Das Endergebnis ist eine Kombination aus Kreisen und Streifen in verschiedenen Farben und Grössen.
Die fertigen Stoffe werden von Baumann zerschnitten, um als Eyecatcher für ihre Kleider zu dienen. «Es sollten nur kleinere Teile aus den speziellen Stoffen bestehen. Meine Kleider sind eher elegant und schlicht gehalten. Dies ist meine erste Kollektion, die mehr in Richtung Streetwear geht», so Baumann. Aus den Stoffteilen werden Bändel, Kapuzen oder Teilstücke eines Jackets.
Die neue Kollektion wird am 2. Mai an der Meilen Fashion Night und eine Woche darauf an der Blickfang Basel präsentiert.