Die Messechefin kehrt Baselworld den Rücken

Publiziert

Sylvie RitterDie Messechefin kehrt Baselworld den Rücken

Nach 15 Jahren an der Spitze der Uhren- und Schmuckmesse verlässt Sylvie Ritter das Unternehmen. Ab 1. Juli gibt sie die Leitung ab, um etwas Neues zu beginnen.

SDA
von
SDA
Sylvie Ritter war 15 Jahre lang Leiterin der Baselworld. Ab 1. Juli gibt sie die Leitung ab.
Für sie sei der Zeitpunkt gekommen, etwas Neues anzufangen, so Ritter.
Die Uhrenmesse war 2018 nur noch halb so gross. Die MCH Group schrieb 2017 erstmals rote Zahlen.
1 / 4

Sylvie Ritter war 15 Jahre lang Leiterin der Baselworld. Ab 1. Juli gibt sie die Leitung ab.

zvg

Auf eigenen Wunsch hin verlasse Sylvie Ritter die MCH Group, wie das Messeunternehmen am Freitag mitteilte. «Nach 26 Jahren Tätigkeit in der MCH Group ist für mich ein optimaler Zeitpunkt gekommen, etwas Neues zu beginnen», erklärte sie ihren Entscheid gegenüber der MCH Group.

Ritter stand 15 Jahre an der Spitze der Baselworld und leitete diese mit Leidenschaft und Fachkompetenz, so die Mitteilung. Sie habe die Messe als weltweit wichtigsten Brachenevent etabliert.

Baselworld nicht mehr so gross wie einst

Ab dem 1. Juli wird Michel Loris-Melikoff neuer Baselworld-Leiter. Er ist vor drei Jahren in die MCH Group eingetreten und ist zurzeit Geschäftsführer der MCH Beaulieu Lausanne SA. Zuvor war der 53-jährige Jurist unter anderem Geschäftsführer der Basler St. Jakobshalle und Präsident der Street Parade Zürich.

Die 101. Baselworld fand im März statt. Die weltgrösste Messe der Branche war jedoch arg geschrumpft: 2018 nahmen nur noch halb so viele Aussteller teil wie im Vorjahr. Die Messe war verkürzt, Standmieten und die Ausstellungsflächen reduziert worden.

MCH Group schrieb 2017 erstmals rote Zahlen

Loris-Melikoff kündigt in der Mitteilung Neuerungen für die Messe an, insbesondere im Schmucksegment. Neue Konzepte seien auch für die Uhren und den Edelsteinbereich in Arbeit. Ebenfalls überarbeitet würden Gastronomie, Hospitality und Events. Die nächste Baselworld findet vom 21. bis 26. März 2019 statt.

Das Schrumpfen der Baselworld hat auch Auswirkungen auf das Messeunternehmen. Die MCH Group schrieb 2017 erstmals rote Zahlen. Verbucht wurde ein Verlust von 110 Millionen Franken.

Deine Meinung zählt