Mit Drogen, Burlesque und Masken ins neue Jahr

Publiziert

BaselMit Drogen, Burlesque und Masken ins neue Jahr

In der Nacht der Nächte wandelt sich Basel in eine rauschende Silvestersause. Für noch unschlüssige Partytiger hat 20 Minuten eine Auswahl der ungewöhnlichsten Feiern zusammengestellt.

jd
von
jd
In der Nacht der Nächte wandelt sich Basel in eine rauschende Silvestersause.
Unter dem Motto «Silvester und Drogen» dreht sich in der Heimat alles um bewusstseinserweiternde Pillen, Flüssigkeiten und Nahrungsmittel.
Im Sud kann beim Verkleiden so richtig aufgetrumpft werden.
1 / 6

In der Nacht der Nächte wandelt sich Basel in eine rauschende Silvestersause.

Keystone

Begrüsst wird das neue Jahr klassischerweise mit Champagner oder Prosecco. Dass einige Feierwütige auch zu anderen Substanzen greifen, thematisiert der Club Heimat. Unter dem Motto «Silvester unter Drogen» dreht sich in der ehemaligen Jägerhalle alles um bewusstseinserweiternde Pillen, Flüssigkeiten und Nahrungsmittel. Bevor die beiden Floors bespielt werden, wird erst ordentlich gekocht und gegessen: Auf die Teller kommen neun Gänge, die mit psychoaktiven Zutaten zubereitet werden. Während das letzte Abendmahl im 2016 bereits ausgebucht ist, freuen sich die Organisatoren jedoch über zahlreiche verkleidete Gäste an der anschliessenden Fete.

Legale Drogen-Drinks

Während anwesende Drogenexperten über Mischkonsum und stets stärker werdendes MDMA informieren, werden an der Bar wiederum Drinks mit drogenähnlichen, legalen Zutaten gemixt: Etwa Safran-Shots.

Wem das Ganze zu bunt ist, jedoch nicht auf ein Kostüm zum Jahreswechsel verzichten möchte, wird am Maskenball im Sud die Party-Erleuchtung finden. Beim Verkleiden darf so richtig aufgetrumpft werden: Die Macher laden mit «Alles und noch etwas mehr» zum Tanz bis ins Morgengraue.

Nordstern wird zum Traumschiff

Der Nordstern feiert indes zum ersten Mal Silvester in der neuen Location auf dem Rhein. Für eine Nacht wird der Club zum «Traumschiff». Der Kapitän lädt zu Silvesterfeiereien und bittet seine Passagiere ebenfalls, sich festlich zu kostümieren. Nordstern-Residents bringen die Crew zum tanzen und sorgen für eine familiäre Atmopshäre.

Im Café Singer geht es heiss zu und her. Während im Keller die Bässe pumpen, lassen Bourlesque-Tänzerinnen die goldenen 20er aufleben und sorgen für einen sexy Rutsch ins 2017. Verköstigt wird das Publikum mit einem Apéro Riche, den die Gastgeber offerieren.

Glamrock

Die Kalorien sind in der Kaschemme schnell verbrannt: Die Lokalmatadoren Bitch Queens geben eines ihrer berüchtigten Konzerte, zu dem es sich wunderbar in das neue Jahr rocken lässt.

Deine Meinung zählt