Basel-StadtNordstern feiert bald die erste Party auf dem Schiff
Der Basler Techno-Tempel Nordstern lädt am Freitag zur Premiere auf dem Schiff. Das Innenleben der neuen Location bleibt bis zur Eröffnung aber streng geheim.
Am Freitag, 15. Juli ist es soweit: Im renommierten Technoclub Nordstern kann nach rund zehnwöchiger Pause wieder getanzt werden. Nachdem die Betreiber die Location am Voltaplatz verlassen mussten, feiern sie auf der Expo Star – besser bekannt als «Das Schiff» – das Comeback. «Es ist nicht nur eine Wiederkehr, es ist auch ein Neuanfang», so Promoter Alex Flach, dem die Erleichterung über den fast abgeschlossenen Umbau sichtlich anzumerken ist.
Die vergangenen Monate hätten für etliche Überraschungen gesorgt, die die ursprünglich auf Mitte Juni geplante Eröffnung verzögerten. Während der schwimmende Club in einer holländischen Werft auf Vordermann gebracht wurde, musste in der Schweiz ein Kampf mit den Behörden ausgefochten werden. Auch Bundesbern hatte im Nordstern-Projekt ein Wort mitzureden. Schliesslich wird das Schiff voraussichtlich für eine längere Periode in einem öffentlichen Gewässer Anker anlegen. «Nun hat das lange Warten endlich ein Ende», freut sich Flach über die bevorstehenden Partynächte auf dem Rhein.
Neue Soundanlage und Sonnendeck
Alte Nordstern-Hasen wie auch neue Clubgänger dürfen sich laut dem Promoter auf eine Soundanlage der Extraklasse gefasst machen. Die Tanzstätte auf dem Wasser wurde mit einer Anlage von L-Acoustics samt Sounddesign von der namhaften Firma WSDG ausgestattet. Zudem kommt der Nordstern 2.0 mit einem Ass im Ärmel: einem Sonnendeck, das Ende Juli eröffnet und auf dem bei schönem Wetter gefeiert werden kann. Mehr Details zum Innenleben will das Team jedoch noch nicht bekannt geben. Flach: «Bis zur ersten Party bleibt das natürlich noch geheim.»