Zeugen gesuchtRaub in Basler Tram - Opfer leicht verletzt
In einem 8er-Tram am Basler Barfüsserplatz hat ein Unbekannter einen 26-Jährigen mit einem Pfefferspray attackiert und ihn ausgeraubt. Der Täter ist flüchtig, die Polizei sucht Zeugen.
Ein Unbekannter hat am Sonntagabend in einem Tram in Basel einen 26-jährigen Mann beraubt. Dieser wurde dabei leicht verletzt. Der Täter entkam mit dem Bargeld des Opfers. Im Tram befanden sich auch mehrere Passagiere, die jedoch nicht reagierten.
Der 26-Jährige war gegen 21 Uhr mit einer Kollegin in einem Tram der Linie 8 unterwegs, als ihm plötzlich jemand von hinten auf die Schulter tippte. Der Mann drehte sich um, worauf ihm der Unbekannte eine scharfe Flüssigkeit in die Augen sprayte, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte.
Dann raubte der Täter dem Wehrlosen dessen Barschaft und flüchtete am Barfüsserplatz aus dem Tram. Eine Passantin verständigte die Polizei. Der Überfallene musste von der Sanität behandelt werden. (sda)
Zeugenaufruf
Die Basler Polizei sucht einen Mann «dunkler Hautfarbe mit kurzen, schwarz gekrausten Haaren». Gemäss Angaben des Opfers soll es sich um einen Nordafrikaner handeln. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt unter der Nummer 061 267 71 11 oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.