BlobbingWasser, Spass und jede Menge Adrenalin
Am Samstag starten in Murten die Vorausscheidungen zur ersten Schweizer Blob-Meisterschaft.
20 Minuten Online beim Blobben (Video: 20 Minuten Online / M. Bangerter).
Zwei Personen springen von einem rund acht Meter hohen Turm auf ein Luftkissen (Blob)im Wasser. Dort wartet eine dritte Person, die durch die Wucht des Aufpralls sechs bis zwölf Meter in die Luft geschleudert wird: Dieses Spektakel kriegt man kommendes Wochenende am Wake and Jam Festival in Murten zu sehen. Am Samstag starten dort die Vorausscheidungen zur ersten Blob-Meisterschaft der Schweiz.
Der Funsport wurde in Amerika durch die MTV-Serie «JackAss» bekannt. Nun hat das Menschenkatapult den Weg über den Atlantik gefunden: «Wir suchen noch mutige Dreier-Teams», so Mitveranstalter Markus Bucheli. Voraussetzung ist körperliche Fitness und ein Mindestalter von 18 Jahren.
Obwohl es in der Schweiz noch keine ernsthaften Zwischenfälle gab, ist beim Blobben Vorsicht geboten: «Mit Erfahrung und genügend Körperspannung lassen sich Backflips und Saltos zaubern, für Amateure ist der Flug aber praktisch unkontrollierbar», so Bucheli. Doch Verletzungen und blauen Flecken wird vorgebeugt: «Die Teilnehmer werden vor Ort mit Neopren, Helm, Rückenschutz und Sicherheitsweste ausgerüstet.»
Unter die Mutigen mischen sich am Wochenende auch zwei bekannte Gesichter: SF-Moderatorin Annina Frey und Snowboarder Gian Simmen.
www.wakeandjam.ch (jun/20 Minuten)