Broncos laden zum Fest und feiern sich selber

Aktualisiert

45-Jahr-JubiläumBroncos laden zum Fest und feiern sich selber

Die Berner Broncos feiern ihr 45-jähriges Bestehen. Darum schmeissen die Töffkerle am Wochenende eine grosse Sause und schwelgen in Erinnerungen.

von
cho

Bronco-Urgestein Jimy Hofer und Bronco-Präsident Matthias Weber freuen sich auf die Party.

Beim Klubhaus der Broncos Bern in Wiggiswil ist kein Töfflärm zu hören. Dafür wird gehämmert und gesägt, grosse Zelte aufgestellt und eine Bühne aufgebaut: Der Töff-Club feiert am Wochenende sein 45-jähriges Jubiläum. Bronco-Urgestein Jimy Hofer erinnert sich an die Anfäge der Broncos Bern: «Ich hätte nie gedacht, dass wir es einmal so weit schaffen werden.» Der Aufbau des Klubs sei nicht einfach gewesen: «Aber wir haben zusammengehalten, es durchgezogen und darum stehen wir jetzt heute da, wo wir sind.» Für die nächsten Jahre gelte es nun, die Strukturen zu festigen und den jungen Klubmitgliedern den Stab weiterzureichen.

Um den Geburtstag gebührend zu feiern, laden die Motorrad-Freaks am Freitag zu einer grossen Party für Freunde, Familien und Töfffans ein. Bis zu 3000 Besucher werden pro Abend erwartet – darunter auch viele Biker aus dem Ausland: «Es wird ein geiles Fest», verspricht Bronco-Präsident «Mättu» Weber. An der Party seien rund 50 Mitglieder im Einsatz: «Wer ein Fest schmeisst, muss selber arbeiten – das ist nun einmal so.» Am Freitag und Samstag spielen je vier Bands, der Sonntag stehe dann im Zeichen der Familien. Ein breites kulinarisches Angebot und mehrere Bars sollen für das Wohl der Besucher sorgen. Wer das Auto oder den Töff danach lieber stehen lässt, kann auf dem klubeigenen Zeltplatz nächtigen.

Deine Meinung zählt