Bahnhof BernSBB-Faltblattanzeiger weicht neuen LED-Tafeln
Die SBB setzen im Berner Hauptbahnhof neu auf LED-Technologie. Der grosse Faltblattanzeiger in der Haupthalle wird zur Zeit ersetzt.

Hauptsächlich während der Nacht werden die Montagearbeiten durchgeführt.
Nachtschicht für die Monteure und Techniker der neuen Anzeigetafel, dem sogenannten «Generalanzeiger», im Berner Hauptbahnhof. Seit Samstag ist die grosse, mechanische Faltblatt-Anzeigetafel Geschichte. Die SBB ersetzen sie durch eine moderne, leuchtende LED-Tafel. Die Arbeiten dauern noch bis Ende Woche.
18 Millionen Franken für 44 Tafeln
Laut eigenen Angaben investieren die SBB 18 Millionen Franken in die Modernisierung der Kundeninformationssysteme. Insgesamt sollen 44 LED-Anzeigen beschafft werden. Damit will die Bahn bis Ende Jahr sämtliche Faltblattanzeiger ersetzen. Diese sind bereits über 20-jährig. Laut SBB bietet die neue Anzeigetafel für die Kunden einen verbesserten Lesekomfort, da die Schrift grösser sei.
Die erste Tafel wurde in Neuenburg ausgewechselt. Im Herbst 2014 wurden dort die Leuchtdioden in Betrieb genommen. Auch die Bahnhöfe Genf und Freiburg haben seit Anfang Juni leuchtende Tafeln.