BielAmerican Footballer suchen Übergewichtige
Der Bieler American-Football-Verein Bienna Jets sucht Nachwuchs. Die Spieler müssen vor allem eins sein: Übergewichtig.
Übergewichtige stehen in Sportvereinen meist nicht an vorderster Front. Anders im Bieler American-Football-Klub Bienna Jets. Dort suchen die Leiter gezielt nach schweren Jungs, die ihre Gegner an der Linie abblocken.
«Bei unserem Verein melden sich hauptsächlich sportliche Typen. Dabei sind wir bereits seit einem Jahr auf der Suche nach Spielern, die etwas mehr auf den Rippen haben», sagt Jets-Recruiter Gérald Koehn. Vorkenntnisse, Ausdauer oder Koordination müssten die Nachwuchsspieler nicht mitbringen. «Bei uns sind Anfänger willkommen. Die Jungs müssen in der Mannschaft nicht kilometerweit rennen, sondern die gegnerischen Spieler wegdrücken. Das Schöne am American Football ist, dass wir Leute verschiedener Statur brauchen.»
Hauptsache übergewichtig
So müsse eine erfolgreiche American Football-Mannschaft zu einem Drittel aus «Männern mit Gewicht» bestehen. Ein bestimmtes Modellmass gebe es aber nicht. «Ein 16-Jähriger, der zwischen 100 und 120 Kilo wiegt, kann klar als übergewichtig bezeichnet werden», sagt Koehn. Solche Jungs, im Fachjargon Lineman genannt, seien an der Linie aber genau richtig – während sie in anderen Sportarten häufig zu kurz kommen.
Bei den Bienna Jets seien sie mehr als willkommen: «Viele Übergewichtige trauen sich nicht zu, sportlich etwas leisten zu können. Doch gerade letztes Jahr habe ich erlebt, dass ein übergewichtiger Junge beim Probetraining richtig aufgeblüht ist. Er meinte, es sei das erste Mal gewesen, dass er in einer Mannschaft spielen konnte und dort auch wirklich gebraucht wurde», so Koehn weiter.
Anmelden können sich Schwergewichte im Alter zwischen 14 und 19 Jahren. Zudem müssen die Jungs austeilen, aber auch einstecken können, denn «wenn man drückt, drücken die anderen zurück». Das Probetraining findet am 28. Februar in Biel statt.