On the RoadFerien Ahoi: Mit dem Retromobil Richtung Süden
Mit 60 km/h in die Sommerferien: Ein Rentner-Ehepaar bereist mit seinem TukTuk halb Europa. Am Samstag starten sie Richtung Süden.

Rentner auf Achse: Heinrich und Monika Strahm fahren morgen mit ihrer "Retro-Biene" Richtung Süden.
Slow down, take it easy: Während die Welt sich immer schneller dreht, stehen Heinrich und Monika Strahm aus Kirchenthurnen auf die Bremse. Mit maximal 60 km/h bereist der ehemalige Gemeindepräsident mit seiner Frau in einem Retromobil halb Europa. «Der erster Trip im Tuk Tuk führte uns letztes Jahr pannenfrei durch Deutschland, Lettland, Littauen und Polen - insgesamt legten wir 3500 Kilometer zurück», sagt Heini Strahm. Überall wo sie mit ihrem Gefährt aufgekreuzten, seien sie die Attraktion gewesen.
Auf 600 Stück limitiert
Ihr Gefährt, eine Ape Calessino aus dem Hause Piaggio, ist auch ein echter Hingucker. «Ich habe diese limitierte Jubiläumsausgabe von 2011 im Internet entdeckt», sagt der 64-Jährige. Davon seien nur 600 Stück gebaut worden. Das motorisierte Dreirad wird von einem 8-PS-Dieselmotor angetrieben und mit einem Vespalenker gesteuert. Um jeweils das Ziel sicher zu finden, haben die Strahms ihre «Biene» mit einem Navi nachgerüstet.
Nächster Halt: Sizilien
Am Samstag nehmen die beiden Rentner ihren neusten Trip in Angriff. Diesmal Richtung Süden: «Wir verladen bis Domodossola, fahren weiter bis Genua und nehmen die Fähre nach Sizilien - dort erkunden wir während dreieinhalb Wochen dann die Insel», sagt der Rentner. Und falls sie doch mal eine Panne hätten, sollte die Ersatzteil-Beschaffung in Italien kein Problem sein.