Mann greift Polizisten mit Axt an

Aktualisiert

Mit Schüssen gestopptMann greift Polizisten mit Axt an

Ein 36-jähriger Kosovare hat in Murgenthal AG bei einer Polizeikontrolle zwei Polizisten angegriffen. Erst Schüsse konnten den Mann stoppen.

zum
von
zum
Zwei Polizisten der Regionalpolizei Zofingen wurden gestern von einem Mann mit einer Axt angegriffen. (Symbolbild)

Zwei Polizisten der Regionalpolizei Zofingen wurden gestern von einem Mann mit einer Axt angegriffen. (Symbolbild)

Keystone/Sandro Campardo

Am Montagabend eskalierte eine Personenkontrolle der Regionalpolizei Zofingen. Die Beamten wollten einen 36-jährigen Kosovaren aus dem Kanton Luzern kontrollieren. Dieser soll gemäss Meldungen von Anwohnern mehrere Tage im Wald an der Gemeindegrenze zu St. Urban wild campiert haben.

Doch als die Polizisten den Mann ansprechen wollten, bedrohte der die beiden Beamten mit einem Gertel und einer Axt, wie die Oberstaatsanwaltschaft des Kanton Aargaus berichtet. So forderten sie Verstärkung an. Als der 36-Jährige diese erblickte, versuchte er wegzurennen. Doch plötzlich stoppte er die Flucht, drehte sich um und griff die ihn verfolgenden Polizisten mit erhobenen Waffen an. Weder auf Rufe noch auf den Einsatz von Pfefferspray reagierte er.

Das Leben des Angreifers wurde nicht gefährdet

Darum kam es zur mehrfachen Schussabgabe von zwei Polizisten auf kurze Distanz. Der Angreifer wurde am linken Unterarm sowie am rechten Oberschenkel getroffen. Noch in derselben Nacht konnte er operiert werden. Zu keiner Zeit schwebte er in Lebensgefahr.

Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm hat gegen den Kosovaren ein Verfahren eingeleitet. Auch muss geprüft werden, ob die Schussabgabe der Polizisten rechtmässig erfolgte.

Deine Meinung zählt