Doris Leuthard für ihren Humor ausgezeichnet

Aktualisiert

Arosa HumorschaufelDoris Leuthard für ihren Humor ausgezeichnet

Ehre für Doris Leuthard in Arosa: Die Bundesrätin ist die fünfte Preisträgerin der Humorschaufel. Dabei setze sie sich unter anderem gegen Christoph Mörgeli und Heiko Vogel durch.

jep
von
jep

«Ihr herzliches Lachen und ihr Charme sind eine Bereicherung im grauen Politalltag.» Mit diesen Worten begründete die Jury des Arosa Humorfestivals ihren Entscheid, Bundesrätin Doris Leuthard mit der Humorschafel auszuzeichnen. Unvergessen sei zum Beispiel ihre amüsante Antwort auf die Gymkhana-Anfrage bei Pferden im Parlament.

Die Aargauerin Doris Leuthard ist nach der Bündnerin Eveline Widmer-Schlumpf bereits die zweite Bundesrätin, die mit der Humorschaufel ausgezeichnet wurde. Neben der Magistratin waren in diesem Jahr Heiko Vogel (Ex FC Basel), Kolumnist und Politiker Christoph Mörgeli, Fifa-Chef Sepp Blatter und Extremsportler Felix Baumgartner für die Humor-Auszeichnung nominiert.

Die Politik liefere gewollt oder ungewollt unendlich viel Stoff für die Komiker und Kabarettisten, sagte Leuthard. Die Bundesrätin hatte bereits im Mai 2010 den ersten Swiss Humor Award gewonnen.

Deine Meinung zählt