Mit 220 km/h durchs Wallis20-Jähriger prahlt auf Youtube mit Raser-Videos
Ein junger Töfffahrer raste massiv zu schnell durch das Wallis. Sein Fehler: Er stellte seine Fahrten auf Youtube.
Eines der drei Videos, die der Raser auf Youtube stellte.
Ein 20-jähriger Walliser stellte vor einer Woche drei Videos mit dem Titel «Swissghost» auf Youtube. Darauf zu sehen: Seine Töff-Raserfahrten durchs Wallis, die er mit einer Gopro-Kamera gefilmt hatte. Aufgenommen hatte er die Videos im Sommer 2015.
So filmte er eine halsbrecherische Fahrt über den Nufenenpass oder eine Fahrt von Brig nach Turtmann. Bei dieser zweiten Fahrt in der Oberwalliser Rhone-Ebene legte er 23 Kilometer in nur rund 15 Minuten zurück, überfuhr doppelte Sicherheitslinien und hatte bis zu 220 km/h auf dem Tacho in einem Strassenabschnitt, der auf 80 km/h limitiert ist.
Motorrad von Polizei beschlagnahmt
Die Videos versah er mit einem vulgären Spruch, um die Polizei zu verspotten. Diese hatte den jungen Mann aber schnell ausfindig gemacht: Heute teilte die Walliser Kantonspolizei mit, sie habe sein Motorrad und verschiedene Datenträger beschlagnahmt.
Sie konnte ihm dank der Videos die schweren Verkehrsübertretungen nachweisen. Der 20-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft sowie bei den Strassenverkehrsbehörden angezeigt.