Aus Radio DRS wird Radio SRF 1, 2 und 3

Aktualisiert

LogoAus Radio DRS wird Radio SRF 1, 2 und 3

Die neuen Namen und Logos gelten ab Ende Jahr. Radio-1-Chef Roger Schawinski ist wenig begeistert und User fragen: Wird aus ABCDRS3 jetzt ABCdefghijklmnopqrSRF3?

feb/meg
von
feb/meg
Die neuen SRF-Logos sind auffällig bunt (Bild: Screenshot SRF)

Die neuen SRF-Logos sind auffällig bunt (Bild: Screenshot SRF)

Jetzt erscheint auch das Schweizer Radio in neuem Kleid: Nachdem das Schweizer Radio und das Schweizer Fernsehen zusammengeführt wurden, wird nun auch der Auftritt gegen aussen angepasst. Wie SRF mitteilt, heissen die Radiosender neu Radio SRF 1, 2, 3 und 4. SRF 2 erhält zusätzlich das Label «Kultur».

Mit den neuen Namen wurden auch gleich frische Logos geschaffen - diese sind ziemlich bunt (siehe Bild oben). Die neuen Logos gelten ab Ende Jahr. Farblich scheint sich die Rebranding-Abteilung beim britischen Sender BBC bedient zu haben.

Ruedi Matter, Direktor von SRF, sagt über die neuen Logos: «Das neue Branding entspricht dem Angebot von SRF. Das Kürzel DRS steht für 'deutsche und rätoromanische Schweiz', trifft also die Realität schon länger nicht mehr. Jede Marke hat ihre Geschichte und steht in einem bestimmten Kontext - da sind zeitweilige Anpassungen an veränderte Umstände nur logisch.»

Roger Schawinski, Radio-Mann der ersten Stunde und Angestellter bei SRF, ist über die Neuerung wenig erfreut. Sein Radio 1 könnte mit der SRF-Neuerung leicht mit Radio SRF 1 verwechselt werden. Schawinski sagt zu 20 Minuten Online: «Radio 1 ist ein von mir markenrechtlich geschützter Name, und zwar als Wort- und Bildmarke.» Er gehe davon aus, dass die SRG ihr Radio akustisch immer und ausschliesslich als «Radio SRF 1» und nicht als «Radio 1» nutze. «In Bezug auf Verwechslungsgefahren bei der Bildmarke müssen wir die Sache noch abklären.» Es falle ins Auge, dass wie bei Radio 1, die Zahl 1 total dominiere und der Hinweis auf SRF recht klein sei und damit übersehen werden könnte.

Was halten Sie von den neuen Namen und den neuen Logos? Diskutieren Sie mit!

Deine Meinung zählt