Der Kornkreis ist von Online-Magazin gemacht

Aktualisiert

Nicht von AusserirdischenDer Kornkreis ist von Online-Magazin gemacht

Etliche Schweizer Medien berichteten über den Kornkreis in Uster ZH. Jetzt folgt des Rätsels Lösung: Der Kornkreis ist das Werk des Online-Portals «Izzy».

sil
von
sil

Der Kornkreis in Uster ZH war Teil eines Medienstunts, wie sich am Mittwoch herausstellte. (Quelle: Monira Djurdejevic)

In der Nacht von Sonntag auf Montag entstand auf dem Feld von Landwirt Hanspeter S.* in Uster ZH ein Kornkreis. «Das kann nicht von Menschenhand geschaffen worden sein», sagte er zu 20 Minuten. Das bestätigte auch der Kornkreis-Experte Peter Keller: «Ja, das ist ein echter Kornkreis. Ich habe schon viele Kornkreise gesehen und kann anhand meiner Methode sagen, ob er echt oder künstlich ist.»

Jetzt wird aber klar: Der Kornkreis in Uster ZH ist menschengemacht. Zahlreiche Medien – darunter auch 20 Minuten – haben über den Medien-Coup des Online-Magazins «Izzy» berichtet.

Nach minutiöser Vorbereitung machten sich die Redaktoren von «Izzy» auf zum Feld des Bauern in Uster. Dieser wusste natürlich Bescheid, wie das Online-Magazin im Video mitteilt. Als Ausserirdische verkleidet machten sie sich dann an die Arbeit und erstellten in der Dunkelheit den übernatürlich anmutenden Kornkreis.

Diese Aufnahme eines Kornkreises kursierte gestern auf Schweizer Online-Medien.
Auch 20 Minuten berichtete darüber.
Heute stellte sich heraus: Alles war nur ein Medien-Coup des Online-Magazins «Izzy».
1 / 3

Diese Aufnahme eines Kornkreises kursierte gestern auf Schweizer Online-Medien.

Leserreporter

* Name der Redaktion bekannt.

Deine Meinung zählt