Bikini-WetterDie ersten Schweizer Badis machen auf
Es wird schön und warm. Das freut auch die Betreiber der Schweizer Freibäder. Für viele beginnt die Saison bereits diese Woche.
Rechtzeitig zum Auffahrtswochenende installiert sich ein stabiles Hoch über der Schweiz. Zwar ist es am Donnerstagmorgen noch kühl, doch die Temperaturen steigen rasch an und erreichen Höchstwerte von bis zu 18 Grad.
Am Freitag wird es mit 20 Grad noch etwas wärmer und für Samstag und Sonntag werden Temperaturen von bis zu 24 Grad erwartet. Die strahlende Sonne soll nur durch ein paar Wolken getrübt werden.
Ob Basel, Luzern oder Bern – ein Freibad hat überall offen
Darum kann man aufs lange Wochenende nicht nur seine T-Shirts, kurze Hosen und Röcke aus dem Schrank holen. Es lohnt sich auch, Sonnencreme, Bikini und Badeshorts bereitzulegen. Denn diese Woche gehen an vielen Orten in der Schweiz die Badis auf – oder sind bereits geöffnet.
In Winterthur etwa öffnen die letzten Bäder an Auffahrt. Auch in Luzern kann man im Seebad schon auf dem Badetuch liegen. Das Marzili lädt die Stadtberner bereits ein, ihre Glieder zu kühlen, während in Basel das geheizte Sportbad St. Jakob den Besuchern offen steht. In Baselland stehen schon die Tore des Gitterlibads in Liestal und des Freibads Sandgruben in Pratteln offen.
Zürich muss auf die Agglomeration ausweichen
Nicht ganz so gut haben es die Bewohner der Stadt Zürich. Die städtischen Bäder bleiben bis zum 14. Mai zu. Darum bleiben ihnen nur der See und die Bäder in der Agglomeration, wie etwa die Badi Faisswiesen in Dietlikon oder die Seebäder in Stäfa, Kilchberg oder Pfäffikon.
Die Aargauer hingegen sind besonders früh dran, dort begannen die ersten Bäder die Saison schon im April. «Wir machen immer so früh im Jahr auf», sagt Badmeister Georges Hächler vom Schwimmbad Rupperswil-Auenstein zur «Aargauer Zeitung». Wegen der tiefen Temperaturen seien bisher noch nicht so viele Gäste gekommen. Aber ein paar Wagemutige seien auch ins Wasser gegangen, als es letzte Woche geschneit habe.
Seebad Seewen startet an Auffahrt in die Saison
Während die Einwohner der Stadt St. Gallen noch etwas Geduld haben müssen, sind mehrere Bäder in der Region bereits in die Saison gestartet. Dazu gehören die Badhütte in Rorschach, das Seebad in Steinach und die Badi Arbon.
Im Strandbad in Olten beginnt die Badesaison heute, und auch in der Innerschwyz gehen diese Woche viele Bäder auf. In der Badi Cholplatz in Gersau kann man schon ins Wasser springen, das Seebad Seewen und das Hopfenräben in Brunnen gehen an Auffahrt auf.