EinzelinitiativeZürcher fordert Dienstpflicht für Frauen
Die Gleichberechtigung im Militär sei längst überfällig, findet ein Zürcher. Mit einer Initiative will er nun alte Rollenbilder aufbrechen.

Freiwillig im Militärdienst: Soldatinnen unterhalten sich bei einem Anlass (Archivbild).
Keystone/Peter SchneiderDer Zürcher Kantonsrat muss in einer der nächsten Sitzungen über die Dienstpflicht für Frauen diskutieren. Ein Zürcher fordert in einer am Donnerstag publizierten Einzelinitiative, dass der Kanton in Bern vorstellig wird und eine «allgemeine Dienstpflicht für alle im Sinne der Gleichberechtigung» fordert.
In seiner Einzelinitiative fordert der Initiant, dass der Kanton Zürich eine entsprechende Standesinitiative nach Bern schickt. Um eine Dienstpflicht für Frauen einzuführen, müsste die Bundesverfassung geändert werden.
Zürich soll Vorreiterrolle spielen
Der Kanton Zürich gelte als fortschrittlich, begründet der Initiant sein Anliegen. Deshalb würde es ihm gut anstehen, bei der längst überfälligen Gleichberechtigung im Militär eine Vorreiterrolle zu spielen.
Dass nur Männer ins Militär müssten, beruhe auf einem alten Rollenbild. Der Zürcher Kantonsrat wird in einer der nächsten Sitzungen über den Vorstoss diskutieren. (sda)