Altstätten SGVelos für 60'000 Franken aus Laden geklaut
In Altstätten wurden 14 Marken-Velos aus einem Geschäft geklaut. Der Ladenbesitzer ist sich sicher, dass er im Voraus ausspioniert wurde.
«Schon als ich in den Laden kam merkte ich, dass etwas nicht stimmt», sagt Gilbert Kluser, Besitzer von «Gilis Velo-Lade» an der Feldwiesenstrasse in Altstätten. «Die Tür war nur angelehnt und als ich im Laden umherging, fehlte in jeder Ecke ein Velo.»
Insgesamt 14 Marken-Fahrräder wurden zwischen Montagabend und Dienstagmorgen geklaut. «Die Täter waren Profis, denn sie wussten genau, welche Velos die wertvollsten waren», so Kluser. «Für die Täter war es wahrscheinlich, als wären sie in der Migros, sie konnten in aller Ruhe aussuchen, was sie wollen.» Das teuerste Bike, das geklaut wurde, ein «RockShox», kostet laut Kluser 8'999 Franken.
Kontakt zu Sicherheitsfirma
Er habe auch einen Verdacht, wer die Täter sein könnten, sagt Kluser: «Ich habe einige Tage zuvor ein paar komische Gestalten vor dem Laden herumlungern sehen.» Er sei sich sicher, dass das Geschäft zuerst von den Tätern beobachtet wurde.
«Die meisten der geklauten Velos waren bereits verkauft und bereit zur Auslieferung», sagt Kluser. Nun müsse er neue Fahrräder nachbestellen und für die Kunden geeignete Lösungen finden. «Leider wurden auch Velos geklaut, die ich nicht mehr nachbestellen kann.» Er habe auch schon Massnahmen ergriffen: «Ich stehe jetzt in Kontakt zu einer Sicherheitsfirma.»
Es wurden hauptsächlich hochwertige Mountainbikes, Elektro- und Rennfahrräder und Zubehör im Gesamtwert von rund 60'000 Franken gestohlen, schreibt die Kantonspolizei St. Gallen in einer Mitteilung. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Franken. Der Kriminaltechnische Dienst wurde mit der Spurensicherung beauftragt.