Schänis SGAlter Brief für 9000 Franken zu verkaufen
Ein über 160 Jahre alter Brief, der von Wattwil nach Schänis verschickt wurde, wird dieser Tage auf Ricardo angeboten. Der Startpreis liegt bei 9000 Franken.
«Die Kombination ist sehr sehr selten. Laut dem Schweizer Briefmarken Katalog (SBK) gibt es sie nur gerade fünf Mal», sagt Patrick Müller, Inhaber der Firma Müller Family Office AG. Gemeint sind die beiden Briefmarken auf einem Briefumschlag aus dem Jahre 1851, die Müller dieser Tage via Ricardo zum Verkauf anbietet. «Ich habe den Brief aus einer Sammlung, die ich gekauft habe», so Müller.
Der Brief richtet sich an den Herrn Gemeindeammann Hager aus Schänis, geschickt wurde er von Wattwil aus. Wie die «Südostschweiz» schreibt, muss das Schreiben wohl durchaus Gewicht gehabt haben. Deshalb auch die zweite Marke. Wäre er leichter als ein halbes Lot gewesen (ein Lot ist etwa siebeneinhalb Gramm schwer), hätte eine blaue Marke des Typs «Rayon I» zu fünf Rappen ausgereicht zum sie zu frankieren. So kam nun aber eine zweite Marke auf das Couvert, eine weisse des Typs «Orts-Post».
Laut Katalog 45'000 Franken wert
Auf Ricardo wird der Faltbrief mit einem Startpreis von 9000 Franken angeboten. Im Schweizer Briefmarken Katalog ist er gar mit einem Wert von 45'000 Franken dotiert. Zum Brief gibt es Attest, das dessen Echtheit bezeugt.
Laut Müller werden jährlich in der Schweiz rund 100 Millionen Franken mit Briefmarken umgesetzt. «Briefmarken sind nicht nur für Sammler attraktiv, sie sind auch eine Kapitalanlage.» Vor allem bei Negativzinsen und mangelnder rentabler Alternative am Kapitalmarkt sei dies eine gute Option.