Nicht geimpfte Kinder werden suspendiert

Aktualisiert

Fall von MasernNicht geimpfte Kinder werden suspendiert

Im St. Galler Oberstufenzentrum Schönau ist ein Fall von Masern aufgetaucht. Es handelt sich um eine Schülerin, die nicht gegen Masern geimpft ist.

von
nab
Die Masern ist eine hochansteckende Krankheit.

Die Masern ist eine hochansteckende Krankheit.

Keystone/urs Flueeler

Der Schulärztliche Dienst hat umgehend die nötigen Abklärungen getätigt, heisst es am Donnerstag in einer Mitteilung. Auch wurde mit den Eltern nicht geimpfter Schüler der betroffenen Schule persönlich Kontakt aufgenommen und das Angebot für eine raschestmögliche Nachimpfung gemacht.

Sehr zum Leidwesen einiger Eltern, wie FM1today schreibt. Werde ihr 14-jähriges Kind nicht bis am Donnerstagabend oder spätestens bis Freitagmorgen geimpft, so werde es drei Wochen von der Schule suspendiert, sagt eine betroffene Mutter.

Richtlinien des Bundesamts für Gesundheit

Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Treten sie im Einzelfall oder gehäuft auf, ist es Sache des Kantons, die Lage zu beurteilen und nötige Schritte zu treffen. Einzelne Masernkomplikationen sind besonders gefürchtet, da sie tödlich verlaufen oder Restschäden hinterlassen können. Treten sie im Einzelfall oder gehäuft auf, werden die Richtlinien des Bundesamtes für Gesundheit angewendet.

Deine Meinung zählt