Einbruch in Handy-Shop – mit Gully-Deckel

Aktualisiert

Collonge-Bellerive GEEinbruch in Handy-Shop – mit Gully-Deckel

Unbekannte Diebe haben einen Handy-Shop in Collonge-Bellerive GE ausgeräumt. Noch sind sie auf freiem Fuss – doch eine Kamera filmte den Einbruch.

lüs
von
lüs

Die Aufnahmen der Überwachungskamera zeigen: Die vier Täter waren gut vorbereitet und organisiert. Sie drangen am frühen Samstagmorgen in einen Handy-Shop in Collonge-Bellerive GE ein, indem sie den Eingangsbereich mit einem Kanaldeckel zertrümmerten.

«Laut einem Nachbarn, der die Szene beobachtet hat, standen zwei Schmiere, während die anderen beiden sich am Schaufenster zu schaffen machten», sagt der Besitzer des Ladens zu 20 minutes. Nur zwei Minuten lang hielten sich die Täter in dem Laden auf – dort begaben sie sich direkt zu den Möbeln, in denen die Handy gelagert waren. «Sie wussten offenbar genau, wo sie suchen mussten.»

Kasse und 30 Handys weg

Schon kurz nach der Flucht der Täter traf die Polizei ein – doch die Ordnungshüter kamen zu spät, noch sind die Einbrecher auf freiem Fuss. Am Laden entstand grosser Sachschaden: Das Schaufenster und die Eingangstür müssen laut dem Ladenbetreiber ersetzt werden. Gestohlen wurden rund 30 Handys sowie der Inhalt der Kasse. Insgesamt beträgt der Schaden mehrere zehntausend Franken.

Die Ermittelungen der Genfer Kantonspolizei laufen. Der Besitzer des Ladens will sich von dem Vorfall nicht entmutigen lassen: Er hatte sein Geschäft bereits am Samstagnachmittag wieder geöffnet.

Deine Meinung zählt