Werbevideo geht viral«Welcome to de most sentral Hotel in Lücern»
Ein Werbevideo des Hotels Monopol in Luzern ist derzeit viral: Die Internet-Gemeinde lacht darüber, wie die Hoteldirektorin des Monopol die Vorzüge ihres Hauses auf Englisch lobpreist.
Die Wege des Internets sind unergründlich: Am 14. Mai 2013 stellte das Hotel Monopol ein Werbevideo auf Youtube. Lange Zeit hielt sich das Interesse daran in Grenzen – doch kürzlich wurde es auf Social Media herumgereicht, worauf die Klickzahlen explodierten. Bis Montagmorgen wurde es schon 42'000-mal angeschaut. Zum Vergleich: Ein Video über das Hotel Schweizerhof in Luzern, das auch schon einige Monate online ist, hat gerade mal 423 Views. Und die Monopol-Version auf Deutsch schafft es auch nur auf 2300 Klicks.
«Dä KäiKäiÄl Költr änd Konväntschen Senter»
Der Grund für das Amüsement der User: Kaum jemand spricht so herrlich schön Schweizerdeutsch-Englisch wie Hoteldirektorin Brigitte Heller vom Monopol. Untermalt von Klavierklängen schwärmt sie in den höchsten Tönen über ihr Haus. Transkribiert wäre dies etwa so wiederzugeben: «Dear Guests, a cordial welcome to Hotel Monopol Lücern, directly ät thä träin stätion änd thä KäiKäiäl Költr änd Konväntschen Senter.»
Brigitte Heller weiss, wie man Aufmerksamkeit für ein Hotel generiert. Vor Weihnachten 2015 hatte sie genug davon, dass asiatische und arabische Gäste am Buffet zu viel schöpfen und dann Berge von Essensresten hinterlassen. Heller mahnte die Gäste mit Schildern auf den Tischen, nur so viel zu nehmen, wie man auch essen mag. Sie hatte gar vor, fehlbaren Gästen Schockbilder von hungernden Kindern zu zeigen.
Die Folgen dieser Aktion: Viele positive Schlagzeilen weltweit, dritter Platz beim Swiss Award in der Kategorie Gesellschaft, eine Einladung zu einer Podiumsdiskussion, die von der Uni Luzern mitorganisiert wurde – und 70 Prozent weniger Essensreste auf ihren Tischen.