Küssnacht ist Hochburg für Diebe teurer Velos

Aktualisiert

Kapo Schwyz warntKüssnacht ist Hochburg für Diebe teurer Velos

In den letzten Monaten wurden im Kanton Schwyz vermehrt teure Velos geklaut. Laut der Polizei schleichen sich die Diebe immer öfter in Keller und Garagen ein.

von
dag
Diebe haben es im Kanton Schwyz auf teure Velos abgesehen, die in Garagen aufbewahrt werden. (Symbolbild)

Diebe haben es im Kanton Schwyz auf teure Velos abgesehen, die in Garagen aufbewahrt werden. (Symbolbild)

Keystone/Gaetan Bally

Die Kantonspolizei Schwyz hat in den letzten Monaten insbesondere in Küssnacht einen Anstieg von Diebstählen teurer Velos festgestellt. 2015 zählte die Polizei allein in Küssnacht insgesamt 40 Fälle. Nun ereigneten sich in den letzten vier Monaten bereits über zwei Dutzend solcher Diebstähle, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

«Es kommt im ganzen Kanton zu Diebstählen von Velos, die über 1000 Franken kosteten, die Häufung in Küssnacht ist aber ungewöhnlich», sagt Mediensprecher David Mynall auf Anfrage. Der Grund ist nicht bekannt. Die Polizei verstärkt nun ihre Kontrollen.

Verdächtige sofort der Polizei melden

Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe, die die Velos gezielt aussuchen, aus dem Ausland stammen. Mynall: «Danach werden sie sofort abtransportiert und ausser Landes gebracht.»

Mynall ruft dazu auf, den Dieben die Arbeit zu erschweren. Er rät, die Velos mit qualitativ guten Schlössern abzuschliessen. «Achten sie dabei darauf, dass das Velo mit dem Schloss an einen festen Gegenstand gebunden wird», so Mynall. Auch sollten Veloräume innerhalb von Häusern abgeschlossen werden. Besonders soll darauf geachtet werden, dass sich keine Fremden in die Garage oder die Treppenhäuser einschleichen. Verdächtige Personen oder Beobachtungen sollen sofort der Polizei gemeldet werden.

Deine Meinung zählt