Hornbach-Werbespot räumt ab

Aktualisiert

Meggen LUHornbach-Werbespot räumt ab

Der Hornbach-Spot «Hymne des Machens» räumt derzeit die wichtigsten Preise der Werbebranche ab. Kreiert hat ihn Regisseur Nico Beyer aus Meggen.

Der Satz «Mach es zu deinem Projekt» aus dem Hornbachfernsehspot «Hymne des Machens» hat sich im letzten Jahr im Bewusstsein der Menschen im deutschsprachigen Raum eingenistet. Was kaum jemand weiss: Die Grundideen zum Film- und Gesamtkonzept sind nicht etwa in den Werbemetropolen dieser Welt, sondern auf der Terrasse des freischaffenden Regisseurs Nico Beyer (46) in Meggen entstanden. «‹Mach es zu deinem Projekt› ruft die Menschen dazu auf, selber ­etwas zu schaffen und sich nicht auf andere zu verlassen», erklärt Beyer die Idee.

Diese fand grossen Anklang: Der Spot wurde in den Medien zum wichtigsten und besten TV-Spot der letzten zehn Jahre gekürt. Und Deutschlehrer

fordern den Text des Gedichts im Spot sogar für ihren Unterricht an. «Fussballfans haben die Hymne auf ihren Verein umgetextet und in ihr Lieder-Repertoire aufgenommen», so Beyer.

Die «Hymne» räumt derzeit die wichtigsten Preise der Kommunikationsbranche ab. So erhielt der Spot im März unter anderem drei Goldene Klappen des deutschen Kommunikationsverbandes. Für Gold nominiert wurde der Spot auch vom New York Art Directors Club. Beyer ist auch bei den aktuellen Hornbach-Ohrfeigen-Spots für die Regie verantwortlich. daniela gigor

Deine Meinung zählt