Proberasen auf der Piste mit Teslas und E-Töffs

Aktualisiert

Flugplatz Buochs NWProberasen auf der Piste mit Teslas und E-Töffs

In Buochs findet am Samstag auf dem Flugplatz der Elektro Fun Day statt. Besucher können dort mit elektrischen Autos und Töffs über die Rollbahn flitzen.

von
jak
Am Samstag findet zum zweiten Mal der Elektro Fun Day auf dem Airport Buochs statt. Im Bild: Ein Tesla und eine Energica Ego, die 240 km/h schafft.
Auf der Piste in Buochs kann man die Power von elektrischen Fahrzeugen näher kennen lernen.
PS-Liebhaber können an Beschleunigungs-Tests teilnehmen oder bei einem Rennfahrer in einem Tesla Model S für eine Probefahrt reinsitzen.
1 / 11

Am Samstag findet zum zweiten Mal der Elektro Fun Day auf dem Airport Buochs statt. Im Bild: Ein Tesla und eine Energica Ego, die 240 km/h schafft.

ZVG

Auf der ganzen Piste des Flugplatzes in Buochs NW gibt es keine einzige Stromquelle. Trotzdem wird dort am Samstag 14. Mai der erste rein batteriebetriebene Auto- und Motorradevent der Schweiz namens Elektro Fun Day 2016 stattfinden. Der ganze Anlass soll über nur zwei Batteriestationen betrieben werden. Organisiert wird der Event von E-Performance und vom Swiss Tesla Owners Club.

Der Elektro Fun Day findet bereits zum zweiten Mal statt. Zur Premiere letztes Jahr kamen rund 1000 Besucher. «Der erste Elektro Fun Day war ein voller Erfolg», sagt Adrian von Büren, Geschäftsführer von E-Performance und der Extablish AG, die Elektro-Töffs der Marke Energica in die Schweiz importiert.

Keine Motorengebrüll, keine Abgase

«Unser Ziel ist es, die Leute von der Qualität der Elektroautos und -Bikes zu überzeugen», sagt von Büren. «Mit dem Event wollen wir die Bevölkerung näher an die Elektro-Welt bringen.» Für Samstag haben sie sich deshalb einiges einfallen lassen.

Auf der Piste wird Geschwindigkeits-Fans kein Limit gesetzt sein: «Besucher können eine Testfahrt mit einem Tesla Model S oder einem elektrischen Energica-Bike machen und die unglaubliche Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs spüren.» Und dies natürlich ganz ohne lautes Motorengebrüll oder Abgase. Ausserdem können sich PS-Fans mit den Rennfahrern Yves oder Dominic Moret auf eine rasante Spritztour über die Piste wagen. Zudem können Besitzer von Elektroautos die Beschleunigung ihres Wagen im Vergleich zu anderen E-Mobilen messen.

Neben dem rasanten gibt es auch einen etwas gemächlicheren Teil. In der Ausstellung im Besucher-Village werden verschiedene Hersteller ihre Modelle ausstellen. Im Elektro Fun Park sollten auch die kleinen Elektro-Fans mit dem Elektro-Skateboard oder dem Segway voll auf ihre Kosten kommen.

Für jene Besucher, die mit dem ÖV anreisen, gibt es ab Bahnhof Stans einen Tesla-Shuttle Service, der auf Anfrage zum Airport Buochs pendelt.

Deine Meinung zählt