El DivinoRestaurant setzt auf Tablets statt Speisekarten
Moderne Technik in der Gastronomie: In einem Luzerner Restaurant kann man neu per Tablet und ohne Bedienung bestellen. 20 Minuten machte die Probe aufs Exempel.
- von
- Jacqueline Straub
Die Zeiten, in denen man beim Restaurantbesuch in einer Speisekarte blättert kann und dann beim Kellner bestellt, sind vorbei – zumindest im Restaurant El Divino in Luzern. Dort kann man nun mit dem Tablet seine Bestellung direkt in die Küche schicken.
«Digital zu bestellen liegt im Trend»
Das El Divino hat sich ein Makeover gegönnt und für den Umbau rund 140'000 Fr. in die Hand genommen , wie «Zentralplus» berichtet. Grund dafür sei die Umgestaltung der Neustadt gewesen. «Es kamen weniger Kunden wegen der Baustelle vor dem Restaurant», sagt Mitinhaber Peter Isenegger.
Um die Gästezahlen wieder zu steigern beschlossen die Inhaber etwas zu ändern und modernisierten das El Divino. So wurde auch die Menü-Karte aufs Tablet gebracht: «Digital zu bestellen liegt im Trend, nicht nur bei den Jungen», so Isenegger. «Eine Umfrage aus Deutschland besagt, dass 70 Prozent der unter 35-Jährigen sich Restaurants wünschen, in denen digital mit Tablets bestellen kann.»
Nun sind die Besitzer auf diesen Zug aufgesprungen. «Wir wollen die Jungen dort abholen, wo sie sind», so Isenegger. Ein Vorteil beim Bestellen per Tablet: «Das Servicepersonal hat mehr Zeit für die Gäste.»
Kommunikation fördern
Das stimmt: Der 20-Minuten-Test zeigte, dass der Service sogar noch öfter am Tisch war. «Das liegt an unserem neuen Kassensystem. Unsere Idee ist, dass wir durch die Tablets genügend Zeit haben, um in Kontakt mit unseren Gästen zu stehen. Wir wollen dadurch die Kommunikation fördern», so Isenegger.
Das Bestellen via Tablet ist einfach und vergleichbar mit Shoppen im Internet. Zudem gibt es ein «Sharing-System» etwa für Saucen, Salate oder Desserts, das zu weniger Food Waste führen soll. Das El Divino hat es sich auf die Flagge geschrieben, beim Essen ein Erlebnis zu bieten und möchte mit Nachhaltigkeit und Kreativität einen neuen Trend setzen.
Normale Speisekarte, Tablet und App
Die Kunden können im Restaurant künftig sogar mit dem eigenen Smartphone ihre Bestellung aufgeben. So kann das Essen per App vom Büro aus bestellt und zur Wunschzeit abgeholt oder im Restaurant gegessen werden. «Das spart unseren Kunden natürlich auch viel Zeit», so Isenegger. Zudem werde an der Möglichkeit gearbeitet, per Tablet mit der Kreditkarte zu zahlen. «Wann das möglich sein wird, kann ich noch nicht sagen.»
Im El Divino kann nach wie vor auch mit der klassischen Menu-Karte bestellt werden, «wenn jemand mit dem Tablet überfordert ist.» Dennoch soll das Tablet die Zukunft des Restaurants sein. Auch wer Sonderwünsche oder Allergien hat, muss keine Angst haben, dass diese in der Cloud untergehen: In einem markierten Feld kann alles eingeschrieben werden. «Das wird dann per Cloud unseren Köchen übermittelt», so Isenegger. Ebenso gibt es Angebote für Gluten-Allergiker.