Beringen SHKran gerät in Schieflage – Wohnquartier evakuiert
Nachdem sich zwei Baukräne am Donnerstag in Beringen SH berührt hatten, geriet der eine davon in Schräglage und drohte zu kippen. Die Feuerwehr musste das Quartier evakuieren.
Bei der Polizei ging am Donnerstag kurz nach 16 Uhr die Meldung ein, dass ein Baustellenkran im Benzequartier in Beringen umzukippen drohe. Auf der Unfallstelle stellte sich heraus, dass ein 62-jähriger Kranführer abwechselnd zwei Kräne bedient hatte, wobei sich diese berührt hatten, wie die Schaffhauser Polizei am Freitag mitteilte.
In der Folge geriet der eine Kran in Schräglage. Da die Gefahr drohte, dass der Kran komplett umstürzen könnte, evakuierte die Feuerwehr mehrere Wohnliegenschaften und sperrte die Zufahrtsstrassen. Mit Kranbauspezialisten und zwei Pneukränen wurde der Kran geborgen und abgebaut.
Bewohner konnten um 22 Uhr zurück in die Häuser
Verletzte gab es keine. Die Höhe des Sachschadens ist laut Mitteilung noch nicht bekannt. Die evakuierten Personen konnten um zirka 22 Uhr in ihre Wohnhäuser zurückkehren. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.