Schmuck und Geld geklaut15-Jährige und ihr Bruder (10) brechen in Haus ein
Ein 10-Jähriger und seine 15-jährige Schwester sind in Zürich in ein Einfamilienhaus eingebrochen – dort stahlen sie Schmuck. Sie sind bereits bei der Polizei bekannt.

An der Uetlibergstrasse sind zwei Kinder in ein Einfamilienhaus eingebrochen.
Kein Anbieter/Google StreetviewDie Stadtpolizei Zürich wurde am Samstag gegen 16.30 Uhr in die Nähe des Strassenverkehrsamtes gerufen, da dort zwei Kinder verdächtig im Quartier umherschleichen würden. Die Polizisten trafen vor Ort auf eine 15-Jährige aus Serbien und ihren 10-jährigen Bruder – sie wollten gerade in einem Gebüsch Bargeld verstecken.
Im Rucksack der Kinder befand sich diverser Schmuck, wie die Stadtpolizei mitteilte. Mit der Hilfe eines Diensthundes fand die Polizei in unmittelbarer Nähe zudem Einbruchswerkzeug. Für weitere Abklärungen wurden die beiden in eine Polizeiwache gebracht. Kurze Zeit später erhielt die Polizei die Meldung, dass an der Uetlibergstrasse in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden sei.
Kinder haben festen Wohnsitz in der Schweiz
Rasch stellte sich heraus, dass die sichergestellten Schmuckstücke beim gemeldeten Einbruch entwendet worden waren. Bei den polizeilichen Befragungen gaben der 10-Jährige und seine fünf Jahre ältere Schwester zu, in das Haus eingebrochen und das Deliktgut gestohlen zu haben.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Jugendanwaltschaft wurde der Knabe nach der Einvernahme seiner Mutter übergeben und die 15-Jährige wurde der Jugendanwaltschaft zugeführt. Laut einer Sprecherin der Stadtpolizei handelt es sich bei den Kindern nicht um Kriminaltouristen – sie haben einen festen Wohnsitz in der Schweiz. Sie sind beide bereits bekannt bei der Polizei.