Schule warnt vor Mann, der Kinder anspricht

Publiziert

WinterthurSchule warnt vor Mann, der Kinder anspricht

Im Winterthurer Mattenbach-Quartier hat ein Unbekannter aus einem Auto heraus zwei Mädchen (9) und einen Buben (6) angesprochen. Lehrer und Eltern sind alarmiert.

som
von
som

«Wir haben von Eltern und der Polizei Kenntnis davon erhalten, dass in der letzten Woche Kinder im Quartier in drei Fällen von einem unbekannten Mann in einem Auto angesprochen wurden.» Dies steht in einem Schreiben, das die Winterthurer Schulen Mattenbach, Schönengrund und Gutschick am Dienstag an die Eltern verschickt haben.

Peter Gull, Sprecher der Stadtpolizei Winterthur, bestätigt entsprechende Anzeigen aus dem Quartier Mattenbach: «Unsere Ermittlungen laufen.» Bei den betroffenen Kindern handelt es sich um zwei knapp neunjährige Mädchen und einen sechsjährigen Buben. «Sie haben gut reagiert und sich durch ihr Verhalten nicht in Gefahr gebracht.»

In Kontakt mit der Polizei seien auch die Schulen, sagt Ruedi Ehrsam, Präsident der Kreisschulpflege Seen-Mattenbach: «Wir haben nicht nur die Eltern, sondern auch die Lehrer informiert.» Diese hätten im Unterricht die Vorfälle und das richtige Verhalten im Umgang mit fremden Menschen thematisiert.

Deine Meinung zählt