Stadt SchaffhausenKatze geköpft und Kopf auf Strasse platziert
Mitten auf einer Schaffhauser Quartierstrasse haben Unbekannte den abgetrennten Kopf einer Katze platziert.
Beim Gassi gehen mit seinem Hund machte ein 23-jähriger Schweizer am Dienstagmorgen einen grausigen Fund: Mitten auf der Otterngutstrasse in Schaffhausen lag ein abgetrennter Katzenkopf. Er schaltete die Polizei ein.
Der Kopf muss von einer unbekannten Täterschaft bewusst in der Mitte der Strasse platziert worden sein, wie die Schaffhauser Polizei am Donnerstag mitteilte. «Es gibt keine Hinweise auf ein Überfahren der Katze», sagt Sprecher Patrick Caprez. «Zudem wurde der Kopf fachmännisch abgetrennt.» Vom restlichen Körper der Katze fehlt bisweilen jede Spur.
Katzenhalterin identifiziert
Eine Anwohnerin der Otterngutstrasse identifizierte am Donnerstag die schwarze Katze als die ihr Haustier. Sie hatte ihre Kater Loki seit Montag vermisst. Gemäss ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Katze mutwillig mit einem Gegenstand oder Werkzeug der Kopf abgeschlagen oder abgetrennt worden sein muss. Sie sucht Personen, die Hinweise zu diesem Vorfall machen können.