18 Stadionverbote nach Derby-Schlägerei

Aktualisiert

Kloten Flyers räumen auf18 Stadionverbote nach Derby-Schlägerei

Brutal hat ein Anhänger der Kloten Flyers nach einem verlorenen Spiel gegen den Erzrivalen ZSC den 18-jährigen Jonas R. verprügelt. Nun erhalten er und 17 Begleiter ein mehrjähriges Stadionverbot.

rme
von
rme

Zürich-Oerlikon, in der Nacht auf den 16. September. Die Kloten Flyers verlieren das Derby gegen die ZSC Lions mit 3:4. Bei einigen Anhängern der Klotener brennen die Sicherungen durch. Sie fahren ins S.ip's Pub. Die Bar ist bekannt als Treffpunkt von ZSC-Anhängern.

Vor dem Pub schlägt ein 23-Jähriger brutal den 18-jährigen Jonas R. zusammen, er wird schwer verletzt. Die Ermittlungen der Zürcher Kantonspolizei hatten in der Folge ergeben, dass mehrere Kloten-Fans gezielt die Konfrontation mit Anhängern des Erzrivalen gesucht hatten und deshalb nach Oerlikon gereist waren.

Der 23-Jährige, der sich am Tag nach dem Überfall gestellt hatte, muss sich die Spiele seiner Kloten Flyers für längere Zeit im Fernsehen ansehen. Die Clubverantwortlichen haben ihn auf Empfehlung der Polizei mit einem mehrjährigen Stadionverbot belegt, wie die Kantonspolizei Zürich heute mitteilt. Darüber hinaus hat die Polizei ein Rayonverbot ausgesprochen, es gilt für ein Jahr und drei Rayons im Kanton Zürich.

Opfer geht es besser

Die 17 Begleiter des Schlägers wurden ebenfalls mit mehrjährigen Stadionverboten belegt. In einer Mitteilung lobt die Polizei die Kloten Flyers und die ZSC Lions. Die involvierten Clubs hätten die Behörden bei der Aufarbeitung des Vorfalls vorbildlich unterstützt.

Opfer Jonas R. ist zwischenzeitlich auf dem Weg der Besserung. Der junge Mann absolviert zurzeit eine Reha-Therapie.

Deine Meinung zählt