Hauptbahnhof ZürichMann schrie Gebetsrufe und stiess Drohungen aus
Ein Mann hat im Hauptbahnhof Drohungen ausgesprochen, arabische Gebetsrufe ausgerufen und einen grösseren Polizeieinsatz ausgelöst. Er wurde später verhaftet.

Die Polizei hat einen Mann verhaftet er hat am HB einen grossen Einsatz ausgelöst.
Zwei Zugspassagiere wurden bereits am letzten Dienstag um etwa 14.30 Uhr auf den Mann aufmerksam, welcher im Hauptbahnhof Zürich beim Aussteigen mehrmals arabische Gebetsrufe sowie Drohungen ausstiess, wie die Kantonspolizei Zürich am Montag mitteilt.
Diese Beobachtungen meldete das Paar telefonisch der Einsatzzentrale der Polizei, welche eine sofortige Fahndung nach dem Unbekannten auslöste. Bei der Sichtung der Videoaufzeichnungen stellten die Polizisten fest, dass der Mann in einem Schliessfach im Dienstleistungsgeschoss des Hauptbahnhofs eine grosse Tasche deponierte hatte.
Dienstleistungsebene wurde abgeschlossen
Dies führte bis zum Abschluss der Überprüfungen zu einer Sperrung der Dienstleistungsebene. Aufgrund der detaillierten Personenbeschreibungen sowie polizeilicher Ermittlungen konnte der unbekannte Mann identifiziert und an seinem Wohnort verhaftet werden.
Beim Festgenommen handelt es sich um einen 48-jährigen Schweizer aus dem Bezirk Pfäffikon. Er wird sich bei der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten müssen.