Dietikon ZHLidl-Alarmanlage raubt Anwohnern den Schlaf
Wegen einer technischen Störung geht die Alarmanlage des Lidl-Discounts in einem Dietiker Wohnquartier immer wieder los – mitten in der Nacht. Anwohner sind genervt.

Die Lidl-Filiale im Limmatfeld in Dietikon.
Google Street View«Unsere kleine Stadt» heisst der Werbeslogan für den neuen Stadtteil Limmatfeld beim Bahnhof Dietikon. Hunderte sind zugezogen und erfreuen sich an modernen Wohnungen, vielen Läden sowie der zentralen und dennoch ruhigen Wohnlage.
Allerdings wird der Schlaf einiger Anwohner seit Wochen durch eine fehlgeleitete Alarmanlage gestört. Diese gehört zum Lidl-Discount, der sich im Erdgeschoss eines grossen Mehrfamilienhauses befindet. Ein Anwohner wurde davon in der Nacht auf Dienstag gleich zwei Mal aus dem Schlaf gerissen.
Und das nicht zum ersten Mal: Der Alarm ging in den letzten Tagen vier Mal los. Auch im Dezember gab es schon laute Nächte. «Wenn er losgeht, gehen in vielen Wohnungen die Lichter an», wird ein Anwohner in der «Limmattaler Zeitung» zitiert.
«Wir bedauern den Vorfall»
Laut der Lidl-Medienstelle handelt es sich um einen Fehlalarm wegen einer technischen Störung. Diese werde schnellstmöglich behoben. «Wir bedauern den Vorfall und bitten die Anwohner um Entschuldigung», sagt eine Sprecherin.