Kilchberg ZHZürich bekommt ein Schoggimuseum
Lindt & Sprüngli baut am Hauptsitz in Kilchberg für 80 Millionen ein Schoggizentrum mit Museum. Dort können Besucher künftig eigene Schokolade kreieren.
Lindt und Sprüngli macht Willy Wonka alle Ehren: Zwar baut der Konzern am Zürichsee keine Schokoladenfabrik, dafür aber ein ganzes Schoggizentrum. Darin sollen unter anderem ein Souvenirshop und eine Cafeteria vereint werden. Zudem erhält das Chocolate Competence Center, wie es offiziell genannt wird, eine Forschungsstelle. Herzstück bildet aber das neue Museum.
Geplant ist eine interaktive Ausstellung rund um das Thema Schokolade. Dabei gewährt Lindt & Sprüngli auch einen Blick hinter die Kulissen auf die diversen Produktionsanlagen.
Eigene Schoggi produzieren
Auf besonderes Interesse wird wohl auch die anliegende Chocolateria stossen. Dort können Besucher nämlich ihre eigene Schoggi kreieren und vor Ort verköstigen oder mit nach Hause nehmen.
Wann das Schoggizentrum eröffnet wird, ist noch unklar. «Wir befinden uns in der Planungsphase», sagt Sprecherin Nathalie Zagoda. Wie gross der Neubau werden soll, wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.