Der FCZ kriegt auch von den Fans die Rote Laterne

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Fan-UmfrageDer FCZ kriegt auch von den Fans die Rote Laterne

Die Schweizer Fussball-Fans bleiben dabei: Der FC Basel ist der beste Club der Schweiz. Für den FC Zürich hagelt es gleich reihenweise ungenügende Noten.

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2400 Fussball-Fans nahmen an der Umfrage teil, die die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit Unterstützung von 20 Minuten durchführte. Untersucht wurde die Zufriedenheit der Fans mit ihrem Lieblingsclub – in vielerlei Hinsicht: bezüglich Stadion, Management, Kaderzusammenstellung, Gastronomie, Parkplatzsituation, Ticketing usw.

Wie schon vor Jahresfrist rangiert der FC Basel in der Tabelle und auch in der Gunst der Fans ganz oben, mit einem erfreulichen Notenschnitt von 5,06 (auf einer Skala von 1 bis 6). Von den anderen neun Super-League-Clubs schafft keiner, was dem FC St. Gallen letztes Jahr noch knapp gelang: in der Summe aller Kategorien die Note 5 zu übertreffen.

Der FC Thun, mit genügend bis gut (4,83) erster FCB-Verfolger, verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr um eine Position. Auf Rang drei rangiert neu der FC Sion. Der sportliche Erfolg (Europa League, Cup) schlägt sich im Notenblatt positiv nieder. Wie aktuell in der Meisterschaft rutscht der FC Zürich auch im Fan-Ranking ans Tabellenende.

Das grosse Ärgernis: Der Letzigrund

In der Kategorie Heimstadion findet sich der andere Zürcher Club, die Grasshoppers, am Ende des Rankings wieder. Der Letzigrund war, ist und bleibt für die FCZ- und GC-Fans ein Übel. Für die Hoppers zweifelsohne das grössere, wie die beachtliche Lücke im Notenblatt zeigt, die zwischen dem Vorletzten FCZ (3,35) und dem Letzten GC (1,90) klafft. Die Erklärung ist simpel: Beim Faktor Stadion spielt bei den GC-Fans der psychologische Aspekt mit. Der Letzigrund ist keine Heimstätte, sondern ein Exil.

Auch beim Vereinsmanagement geht die Rote Laterne nach Zürich – wieder an den FCZ. Das schwache sportliche Abschneiden der laufenden Saison beschert Club-Präsident Ancillo Canepa auch in der Rubrik Qualität des Kaders eine ungenügende Note.

Eine Übersicht der im Artikel erwähnten Rubriken finden Sie in der Diashow oben. Um einen detaillierten Einblick in die Umfrage-Ergebnisse zu erhalten, wenden Sie sich an das Institut für Marketing Management der ZHAW.

Nachgefragt bei Marcel Hüttermann:
Was ist der Nutzen einer solchen Umfrage für Ihr Institut?
Wir verwenden die Daten aus der Forschung für die Beratung von Sportorganisationen und den Unterricht im Weiterbildungskurs CAS Sport Marketing und in den Bachelor- und Master-Studiengängen.
Haben sich vergangenes Jahr Clubs bei Ihnen gemeldet, um detaillierte Auskunft über die Ergebnisse zu erhalten? Also um herauszufinden, was sie gut machen und wo es hapert?
Ja, es haben verschiedene Vereine angefragt und mit dem ein oder anderen arbeiten wir auch bereits an verschiedenen Aspekten wie der Markenwahrnehmung oder Ihrem Beziehungsmanagement.
Haben Sie Verbesserungen festgestellt?
Ja. Der Wille ist vorhanden und es ist zu erkennen, dass die Vereine an sich und damit an einer besseren Beziehung mit den Fans arbeiten. Die Clubs wissen, dass sie etwas tun müssen. Und sie wissen auch, dass der Erfolg eines Vereins nicht nur an der Leistung der 11 Akteure gemessen wird, die am Wochenende 90 Minuten auf dem Platz stehen. (als)

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