Auslaufende Verträge12 GC-Spieler sollen sich zerreissen – und wofür?
Bei GC haben zwölf Kaderspieler auslaufende Verträge und wissen vier Wochen vor dem Ende der Saison noch immer nicht, wie es weitergeht.
Ohne grosses Budget musste Sportchef Mathias Walther im Sommer 2017 ein schlagkräftiges GC zusammenstellen. Er holte für wenig Geld zehn Spieler und gab zwölf ab. Im August verpflichtete Präsident Anliker zudem Murat Yakin als Trainer. Es lief den Hoppers nicht schlecht. Am 19. November lagen die Zürcher gar auf dem dritten Platz.
Im Winter krempelte Yakin ohne Not sein Personal noch einmal um, schickte sieben Profis – vornehmlich jene, die Walther geholt hatte – weg und holte acht neue. Anliker sagte im Interview mit dem «Tages-Anzeiger»: «Er (Mathias Walther, d. Red.) hatte im Sommer eine gut funktionierende Mannschaft zusammengestellt – und das ohne Geld für Transfersummen. Das war eine schwierige Aufgabe. Dafür verdient er Anerkennung. Doch im Winter wurde die Mannschaft aus mir weiterhin unerfindlichen Gründen komplett verändert.»
Zusammengerechnet stehen bei GC in der aktuellen Saison 18 Zuzügen 19 Abgänge gegenüber. Krass: Innert nicht einmal eines Jahres fast das komplette Kader. Seit letzter Woche ist auch Yakin weg. Der Club ist nach Machtkämpfen und Intrigen völlig zerrüttet.
Die Unsicherheit schwingt mit
Vor der 30. Runde am Mittwochabend (ab 20 Uhr live im Ticker) in Basel steht GC (32 Punkte) auf Rang 6 und hat nur einen Punkt mehr auf dem Konto als Schlusslicht Lausanne. GC steckt zusammen mit Thun, Lugano, Sion und Lausanne im Abstiegskampf und ist erstmals seit 1949 arg abstiegsgefährdet.
Zwölf Spieler aus dem aktuellen Kader haben bei GC einen im Juni auslaufenden Vertrag. Ihre Zukunft ist ungewiss. Für die Spieler geht es nicht nur darum, in welcher Liga es nächste Saison für GC weitergeht, sondern auch mit welchem Trainer. Und den hat GC noch nicht gefunden – oder zumindest noch nicht präsentiert.
32 Tage vor Saisonschluss wissen zwölf Profis also nicht, wie es weitergeht. Werden sie sich für GC im Abstiegskampf zerreissen, wenn der Vertrag sowieso ausläuft? Oder wollen sich diese Spieler gerade deswegen von der besten Seite zeigen, um Werbung in eigener Sache zu betreiben? Man darf gespannt sein.
Auslaufende Verträge im Juni 2018
Torhüter:
João Ngongo (24), Vaso Vasic (27).
Verteidiger:
Emil Bergström (24, Kaufoption, Rubin Kazan), Aleksandar Cvetkovic (22), Souleyman Doumbia (21, Kaufoption, Bari), Bujar Lika (25, Option auf 1 weiteres Jahr, Schaffhausen), Alban Pnishi (27), Trent Sainsbury (26, Kaufoption, Jiangsu Suning), Milan Vilotic (31), Sadik Vitija (19).
Mittelfeld/Sturm: Marco Djuricin (25, Kaufoption, RB Salzburg), Kenan Kodro (24).
Mittelfeld/Sturm: Marco Djuricin (25, Kaufoption, RB Salzburg), Kenan Kodro (24).